Das Projekt "MachMaWatt" wird durch die Spreeakademie aus Vetschau vorgestellt.
„Mehr Gewinn für Calau“ – unter diesem Motto sind am Donnerstag, den 16. Oktober, ab 18:00 Uhr Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung in die Stadthalle Calau, Lindenstraße 19 eingeladen. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile.
Im ersten Teil präsentiert die Spreeakademie Vetschau im Rahmen des Projektes „MachMaWatt!“, wie der Gewinn aus den erneuerbaren Energien mit Bürgerenergieprojekten in der Region bleibt. Bürgerenergie bedeutet, dass die Menschen vor Ort den Strom, den sie benötigen, auch selbst und umweltfreundlich erzeugen. Welche Möglichkeiten es für Calauer Bürger gibt, lokal und umweltfreundlich Strom zu erzeugen, soll gemeinsam diskutiert werden. Die Solargenossenschaft Lausitz (SoGeLa eG) aus Guben wird von ihren Erfahrungen berichten und steht für Fragen zur Verfügung.
Im zweiten Teil des Abends informieren Bürgermeister und Stadtverwaltung über aktuelle Projekte der Stadt- und Ortsteilentwicklung, darunter die geplante Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes, die Projektstudie des Freizeit- und Erholungszentrums (FEZ), Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule, die Variantenvorstellung Sanierung/Umfahrung der Eisenbahnbrücke Weinbergstraße in Werchow, den aktuellen Gefahrenabwehrbedarfsplan, das Familienzentrum Kleeblatt sowie weitere Themen von kommunaler Bedeutung. Unter anderem wird auch das Tourismuskonzept beleuchtet, welches derzeit erarbeitet wird. Bürgermeister Marco Babenz betont: „Die Bürgerversammlung bietet die Chance, sich aus erster Hand über wichtige Projekte in unserer Kommune zu informieren und zugleich Anregungen für die weitere Entwicklung einzubringen. Ich lade alle Calauerinnen und Calauer herzlich ein, vorbeizuschauen und aktiv mitzuwirken.“