Illegal abgeladener Müll, hier Bauschutt, sorgt immer wieder für Ärger beim KAEV und den Kommunen des Verbandes - auch Calau ist immer wieder betroffen.
Leider häufen sich beim KAEV „Niederlausitz“ die Meldungen zu illegalen Abfallablagerungen und der bereitet dem Verband, den Unteren Abfallbehörden der Landkreise Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz, den Umwelt- und Forstämtern und vielen anderen Sorgen. In den meisten Fällen laden Müllsünder ihren Abfall unerlaubt in den Wäldern des Verbandsgebietes ab. In erster Linie landen solche Abfälle in der Natur, deren Entsorgung etwas kostet wie z.B. Altreifen, Asbestabfälle oder Bauschutt.
Die Gründe für illegale Ablagerungen sind nicht nachvollziehbar, da es im Verbandsgebiet des KAEV „Niederlausitz“ ein umfangreiches Entsorgungsangebot für die verschiedenen Abfallarten gibt.
Unerlaubt abgelagerte Abfälle gehören nicht in die Natur. Je nach Abfallart entstehen unterschiedliche Gefahrenpotentiale. Sie können den Boden, das Grundwasser, naheliegende Oberflächengewässer und die Gesundheit von Menschen und Tieren schädigen. In jedem Fall beeinträchtigen sie das natürliche Landschaftsbild.
Wenn der Verursacher einer illegalen Abfallablagerung ermittelt werden kann, muss dieser mindestens mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen. Andernfalls werden die Kosten für die Beseitigung auf jeden Gebührenzahler anteilig umgelegt. Dank vieler Hinweise aus der Bevölkerung und von „Hinterlassenschaften“ im Müll konnte so manch ein „Sünder“ bereits zur Verantwortung gezogen werden.
Bitte melden Sie derartige illegale Müllablagerungen und Hinweise zu Verursachern entweder bei den zuständigen Ordnungsämtern der Gemeinden und Ämter und bei der zuständigen Unteren Abfallwirtschaftsbehörde der Landkreise. Alternativ können Sie die Meldung auch im Portal Maerker Brandenburg (https://maerker.brandenburg.de/bb) vornehmen.
Wenn Sie Fragen zur ordnungsgemäßen Abfallentsorgung und Wertstofferfassung haben rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Alle Ansprechpartner und Kontaktinformationen des KAEV “Niederlausitz“ finden Sie unter www.kaev.de