Bürgermeister und Wirtschaftsförderin (v. links) beim ersten Firmenbesuch bei Metall & Systembau Mitschke Verwaltungs GmbH.
Am 9. Oktober starteten der Calauer Bürgermeister Marco Babenz und Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling mit ihren Firmenbesuchen. Künftig besuchen beide einmal im Monat ausgewählte hiesige Unternehmen, um sich vor Ort bei den Machern umzuschauen. Den Auftakt machte eine Visite bei Stahl und Fassadenbau Calau GmbH & Co. KG. Firmenchef Jan Mitschke gründete das Unternehmen am 1. August 2002 als „Metall- und Systembau Mitschke“ in Form eines Einzelunternehmens. „Positiv auf die Startphase wirkte sich die enge Anbindung und das gute Verhältnis zu meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb aus“, informierte der Unternehmer, der nach erfolgreichem Schulabschluss im Jahre 1994 eine Ausbildung zum Metallbauer in der Firma Stahlbau Altdöbern GmbH begann.
Über die Jahre hinweg ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat sich als Fachbetrieb für folgende Bereiche des Metallbaus etabliert: Stahl- und Fassadenbau, Bau von Sonnenschutzanlagen, Aluminium sowie Brandschutztüren und -fenster. Zahlreiche Referenzen konnten in den vergangenen Jahren gesammelt werden. Besonders bemerkenswert: Bei der Hamburger Elbphilharmonie hat das Calauer Unternehmen das Vordach des Eingangsbereichs gebaut. Sichtlich beeindruckt zeigten sich Bürgermeister und Wirtschaftsförderin nach dem Rundgang. „Es ist bemerkenswert, wie leistungsstark unsere hiesigen Unternehmen aufgestellt sind. Mit unseren Firmenbesuchen möchten wir einerseits das ´Ohr an den Firmen´ haben. Es geht aber auch darum, den Menschen unserer Kommune zu zeigen, wie vielfältig Calauer Unternehmen aufgestellt sind. Insofern sind wir schon auf die nächsten Besuche gespannt“, erklärten beide unisono.