Sebastian Zoepp informierte über die Möglichkeiten von Bürgerenergiegenossenschaften.
Vor gut 100 Gästen in der Stadthalle stellte Bürgermeister Marco Babenz die aktuellen Projekte der Stadtverwaltung vor.
„Mehr Gewinn für Calau“ – unter diesem Motto stand eine Bürger-Informationsveranstaltung am 16. Oktober in Calau. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des Bürgermeisters in die Stadthalle gefolgt. Zum Auftakt informierte in einem gut einstündigen Vortrag Sebastian Zoepp von der Spreeakademie in Vetschau über die vielfältigen Möglichkeiten von Bürgerenergiegenossenschaften. „Im Rahmen des geförderten Projektes MachMaWatt! werden Menschen in der Lausitz beim Aufbau von Bürgerenergieanlagen unterstützt, vor allem im Solarbereich. Unser Auftrag ist es, interessierte Menschen zusammen zu bringen und mögliche Projekte auf den Weg zu bringen“, betonte der Geschäftsführer der Spreeakademie. Wie eine Bürgerenergiegenossenschaft arbeitet, darüber informierte Jonas Glaser, Vorsitzender der Solargenossenschaft Lausitz eG aus Guben. Diese wurde bereits vor 16 Jahren gegründet und arbeitet mittlerweile mit fest angestellten Mitarbeitern. Neben Solarfeldern betreibt die SoGeLa eG mittlerweile auch eine Wärmepumpe. Ihm zufolge biete eine Bürgerenergiegenossenschaft zahlreiche Vorteile. Einerseits ermöglicht sie es den Mitgliedern, selbst vor Ort Energie zu produzieren und dadurch unabhängiger von großen Stromanbietern zu werden. Gleichzeitig bleiben die Gewinne aus der Energieproduktion in der Region, was die lokale Wirtschaft stärkt und finanzielle Mittel für weitere Projekte schafft. Außerdem fördert die gemeinsame Arbeit in der Genossenschaft den sozialen Zusammenhalt und die Mitbestimmung der Bürger bei der Energiewende.
Das das Thema auf großes Interesse stieß, lud Sebastian Zoepp abschließend zum weiteren Dialog zur Thematik ein. Die „AG Bürgerenergie“ in Vetschau tagt zu folgenden Termin und Themen – Interessenten sind herzlich willkommen.
Donnerstag, 13. November 2025 mit Bürgerenergie-Experte Malte Zieher
Mittwoch, 10. Dezember 2025
Beginn ist jeweils 18:00 Uhr in den Räumen der Spreeakademie, Wilhelm-Pieck-Straße 30, 03226 Vetschau.
Beim Aufbau einer Bürgerenergieanlage bei Ihnen im Ort werden Sie von Experten beraten. Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) bietet Erfahrungen aus vielen erfolgreich umgesetzten Projekten. Interessierte können sich auch unter der E-Mail buergerenergie@calau.de melden. Die Verwaltung koordiniert dann hier die Anfragen mit der Spreeakademie.
Im zweiten Teil übernahm Bürgermeister Marco Babenz das Wort und informierte über aktuell laufende und geplante Projekte in Calau und den Ortsteilen. Er ging u.a. auf folgende Vorhaben ein:
Ausblick und aktueller Stand der Haushaltsplanung für 2026
Arbeiten am integrierten Tourismuskonzept der Stadt Calau
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Brandschutz (u.a. Gefahrenabwehrbedarfsplan, Neuanschaffung Technik)
Konzeptstudie für ein Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)
Sanierungs- und Umbauarbeiten der Grundschule
Berichte von Unternehmensbesuchen und aktueller Stand in Sachen Strukturwandelprojekte
Erneuerbare Energien (Batteriespeicher, Windkraft, Freiflächenphotovoltaikanlagen, Teilhabe)
Und vieles mehr…
Der Bürgermeister zeigte sich zufrieden mit der Premiere dieser Art von Bürgerversammlung und erklärte im Anschluss: „Ich bin beeindruckt vom Interesse der Calauerinnen und Calauer am heutigen Abend. Es war ein teils konstruktiver Austausch, bei dem ich, stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung vieles mitnehme. Ich bin mir sicher, dass wir am Format festhalten werden und auch in Zukunft über unsere Arbeit sowie andere aktuelle Themen hier vor Ort informieren werden.“
Hinweis: Die Präsentationen können Sie unter www.calau.de kostenfrei als PDF-Datei herunterladen.