Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 2/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Nur wer sein Kind im Blick behält, kann wissen was es braucht.“ (*Zitat aus dem Kurs „Kinder im Blick“)

(*Zitat aus dem Kurs „Kinder im Blick“)

Liebe Mütter und Väter,

eine Trennung ist heute keine Seltenheit mehr. Vieles verändert sich, für die Eltern und auch für die Kinder! Die Kinder brauchen in dieser Zeit besonders viel Aufmerksamkeit und Liebe von ihren Eltern, damit sie den Übergang in die neue Lebenssituation gut verkraften können. Das ist für viele Eltern nicht leicht. Trauer und Verzweiflung, Ärger, Überforderung, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mögliche finanzielle Probleme fordern Kraft, Zeit und Nerven. In dieser schwierigen Zeit kann es passieren, dass die Bedürfnisse des Kindes aus dem Blick geraten. Aber alle Eltern wollen, dass ihre Kinder so wenig wie möglich unter der Trennung leiden. Wie kann das gelingen? Wie verhindert man, dass die Kinder in den Trennungskonflikt der Eltern hineingezogen und dadurch belastet werden? Wie können Konflikte mit dem anderen Elternteil vermieden bzw. konstruktiv gelöst werden?

Das Programm “Kinder im Blick“ (KiB) möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Familienleben nach der Trennung positiv zu gestalten. Es wurde entwickelt, um Mütter und Väter nach der Trennung darin zu stärken, ihre Kinder hilfreich zu begleiten und ihnen den nötigen Rückhalt zu geben. Es möchte aber auch die betroffenen Mütter und Väter in ihren persönlichen Ressourcen und ihrem eigenen Umgang mit den Anforderungen der Trennung stärken. Und nicht zuletzt möchte es dazu beitragen, den Müttern und Vätern die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Elternrolle zu erleichtern und Konflikte zu entschärfen.

„Kinder im Blick“ richtet sich an Eltern, die die Trennung bereits vollzogen haben. Die Beziehung zum Kind steht im Vordergrund, deshalb ist der Kurs für jene Eltern geeignet, die entweder mit einem oder mehreren Kindern zusammenleben oder regelmäßig Kontakt zu ihrem Kind/ ihren Kindern haben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

In der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Lübbenau beginnt noch im Frühjahr ein Elternkurs „Kinder im Blick“. Der Kurs umfasst sieben Abende (mittwochs,16.00 bis 18.30 Uhr) in einer festen überschaubaren Elterngruppe. Die Kursinhalte bauen aufeinander auf und eine Teilnahme an allen Terminen ist wünschenswert. Nähere Informationen zum Kurs finden Sie unter: www.kinderimblick.de.

Bitte melden Sie sich persönlich, telefonisch oder online an.

Kontaktdaten: Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Otto-Grotewohl-Str. 4c, 03222 Lübbenau

Tel.: 03542/ 8118

Mail: efb.luebbenau@diakonie-luebben.de