Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 3/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer,

Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.

ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns. Aufregende und spannende Wochen liegen vor uns. Denn mit der Bundestagswahl am 23. Februar haben sich die Menschen ganz eindeutig für einen Politikwechsel in unserem Land entschieden. Mein Dank geht an dieser Stelle den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Ortsteilen und der Kernstadt, die mit ihrem Einsatz einen reibungslosen Ablauf der Wahl gewährleistet haben. Die hohe Wahlbeteiligung von fast 80 Prozent in unserer Kommune ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Demokratie lebt. Ein schöner Dank ist es zudem für die Menschen, die sich vor Ort in den Wahllokalen als Helfer engagierten.

Nun liegt es an der CDU um Friedrich Merz, der als zukünftig neuer Bundeskanzler schnellstmöglich eine gute und stabile Regierung formieren muss. Auf die lange Bank schieben darf er das nicht. Denn unser Land steht vor enormen Herausforderungen. Neben globalen Krisen und Kriegen sind es vor allem die schwächelnde Wirtschaft und die steigende Bürokratie, die den Menschen Sorgen bereitet. Diese Sorgen teilen wir als Kommune. Denn auch wir müssen, wie sagt man so schön, „den Gürtel enger schnallen“, wenn die heimische Wirtschaft schwächelt. Dies gilt es zu verhindern. Allen negativen Voraussetzungen zum Trotz ist es uns im Januar gelungen, einen tragfähigen Haushalt zu beschließen. Danke an dieser Stelle an alle Stadtverordneten für das einstimmige Votum. Die Genehmigung durch den Landkreis ist ein positives Signal – auch als Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Kämmerin und ihres Teams. Übrigens ist dies der letzte Haushalt ihrer langen beruflichen Laufbahn.

Bleiben wir beim Thema Finanzen. Denn für viel Verwirrung und ja, auch Beunruhigung, sorgt die Reform der Grundsteuer und die Änderung der Grundsteuerhebesätze. Diese haben wir durch die Haushaltssatzung festgelegt, andere Kommunen haben das noch nicht getan. Richtig ist: Auch wir haben noch nicht alle Daten vom Finanzamt vorliegen. Aber aufgrund bereits vorliegender Datensätze konnten wir bereits einen Abgleich zwischen alten und neuen Messbeträgen vornehmen. Daraus konnte eine Prognose erstellt werden, die zu den Hebesätzen führt. Eine spätere Festsetzung der Hebesätze und Steuerveranlagung würde für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, auch immer eine Doppelbelastung bedeuten. Diese wollten wir vermeiden. Die finalen Bescheide werden im März zugestellt.

Beim Blick zurück auf den Februar kommt mir neben den vielen farbenfrohen Veranstaltungen des Calauer Carnevals Club inklusive Weiberfastnacht auch eine Veranstaltungspremiere ins Gedächtnis. Denn am 15. Februar fand in der Stadthalle erstmals das Calauer Dart Championship der Dart-Abteilungen der SV Calau und vom 1. SV Lok Calau statt. Ich selbst durfte als Schirmherr dieses Turniers die ersten drei Pfeile werfen und war sehr angetan von der Stimmung an diesem langen Tag. Möge es der Auftakt für weitere Events dieser Art im „Calau Pally“ sein. Ich verspreche an dieser Stelle, mich weiter im Darts zu probieren…

Neben den regulären Sitzungen in diesem Monat, die bereits am 4. und 5. März mit dem Sozialausschuss und dem Wirtschaftsausschuss begonnen haben, freue ich mich darauf, auch bei den weiteren Sitzungen sowie der Stadtverordnetenversammlung am 26. März wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu dürfen. Ein zentrales Thema wird eine Variantenstudie zur möglichen Umfahrung der Bahnbrücke in der Werchower Weinbergstraße sein. Eine Fragestellung, die bereits in der Ortsbeiratssitzung am 27. Februar auf großes Interesse stieß. Erlauben Sie mir mit Blick auf unsere Ortsteile noch einen Hinweis auf den Monat April. Denn da setze ich meine Begehungen in den Ortsteilen fort. Folgende Termine stehen bereits fest: 1. April: Gollmitz und Settinchen, 8. April: Craupe, Radensdorf, Schrakau und 15. April: Saßleben, Kalkwitz, Reuden. Wir treffen uns jeweils ab 15:00 Uhr. Wie immer freue ich mich auf angeregte Gespräche und Hinweise.

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer: Meteorologisch ist der Frühlingsanfang immer am 1. März. Seit einer Woche haben wir nun also endlich Frühling. Wie auch in den vergangenen Jahren hoffe ich, dass Sie die ersten frühlingshaften Tage des Jahres dafür nutzen, den einen oder anderen (auch gemeinsamen) Frühjahrsputz vor Ihrer Haustür durchzuführen. Denn schöne Straßen und Wege sind das Aushängeschild einer Kommune. Ich bedanke mich schon jetzt an dieser Stelle für Ihr Engagement.

Am Ende möchte ich noch auf den morgigen Frauentag blicken. Denn am 8. März feiern wir nicht nur die Frauen. Wir sagen ihnen vor allem Danke. Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz, ob in Sport, Kultur, Ehrenamt oder im Alltag. Mit Einsatz, Stärke und Inspiration sorgen sie dafür, dass es in Familie, Beruf und Gesellschaft vorangeht. Ihr Beitrag macht einen Unterschied und stellt eine Bereicherung für uns alle dar – und zwar an jedem Tag.

 — 

Mit dankbaren Grüßen

Ihr Bürgermeister
Marco Babenz