Klaus Höbel zeigte dem Bürgermeister und der Wirtschaftsförderin auch den Ausstellungsraum für Fahrräder.
Kirschkerne eignen sich perfekt, um die Finger- und Handmuskulatur zu stärken. Davon überzeugten sich Bürgermeister und Wirtschaftsförderin in der Ergotherapiepraxis von Cornelia Kühnel.
Vor dem Geschäft in der Karl-Marx-Straße 101 (von links): Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling, Anja Depold, Birgit Lehmann und der Calauer Bürgermeister Marco Babenz.
Im Rahmen ihrer regelmäßigen Firmenbesuche gingen Bürgermeister Marco Babenz und Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling auch im Monat Februar auf Tuchfühlung mit der heimischen Wirtschaft. Ziel der Besuche ist es, die lokalen Unternehmen vor Ort kennen zu lernen, sich über mögliche Sorgen und Probleme auszutauschen und vor allem eines: Bewusstsein bei allen Bürgerinnen und Bürgern und Bürgern der Kommune zu schaffen, wie vielfältig unsere Unternehmerschaft ist. Am 12. Februar ging es dabei in nur ein Gebäude, welches mancher noch als altes Kino der Stadt kennt, mancher erinnert sich aber noch an den PLUS-Markt oder die Bäckerei. Die Rede ist vom Haus in der Karl-Marx-Straße 101.
neBike
Werkstattleiter Klaus Höbel und sein kleines Team, bestehend aus Mechaniker Karsten Fichter und Azubi Connor Richter, der Zweiradmechaniker als Beruf erlernt, sind die Experten für alle Fortbewegungsmittel mit zwei Rädern. Die Werkstatt für Motorräder, Fahrräder und E-Bikes ist seit knapp zwei Jahren am Standort zu finden. Freilich schon viel länger beschäftigt sich Klaus Höbel mit Zweirädern aller Art. Seit 2005 KFZ-Meister, spezialisierte er sich auf Motorräder, vor allem der Marke Ducati. Die typenoffene Motorradwerkstatt wird gerade jetzt stark nachgefragt, denn viele Biker*innen wollen ihre Maschinen vor der Saison nochmal durchchecken lassen oder nehmen anstehende Reparaturen wahr. Auch der TÜV wird vor Ort angeboten. Abgerundet wird das Angebot durch einen umfangreichen Service für Fahrräder und E-Bikes. „Neben Reparaturarbeiten bauen wir auch schon mal ein komplettes Fahrrad zusammen.“ Mechaniker Karsten bringt dafür eine 15-jährige Berufserfahrung mit. „Wer selbst auf der Suche nach einem neuen Rad ist, findet in unserem Verkaufsbereich eine umfangreiche Auswahl.“
Nähere Informationen zu neBike finden Sie auf www.ne-bike.de
Ergotherapie Kühnel
In den Räumen der ehemaligen Bäckerei in der Karl-Marx-Straße 101 betreibt Cornelia Kühnel seit dem 1. April 2022 eine Praxis für Ergotherapie. Den Wunsch, sich beruflich neu zu orientieren, hegte sie schon länger: „Ich habe mich dann entschlossen, eine dreijährige Ausbildung zur Ergotherapeutin zu absolvieren und mich damit nochmal beruflich neu aufgestellt. Mein Ziel war es schon immer, in diesem Bereich selbstständig zu sein.“ Ihre Praxis ist dabei Anlaufpunkt für Menschen aller Altersklassen, vom Kind bis zu Senioren. Ihre Aufgabe beschreibt sie so: „Ergotherapeuten helfen Menschen jeden Alters, die von körperlichen, kognitiven oder psychischen Einschränkungen betroffen sind. Ziel der Therapie ist es, die Selbstständigkeit der Menschen im Alltag durch verschiedene Anwendungen zu verbessern. Damit wird die Lebensqualität gesteigert und ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglicht.“ Mit einer ganzen Reihe von Übungen wird versucht, im Rahmen der Therapie eine Verbesserung zu erreichen. Dabei stehen die Patienten mit ihren Einschränkungen stets in ihrer Gesamtheit im Fokus. Ergotherapie hilft nach Verletzungen gleichwohl wie bei Menschen mit Bewegungseinschränkungen, aber auch bei neurologischen und psychischen Erkrankungen sowie Entwicklungsverzögerungen bei Kindern. Nähere Informationen zur Praxis unter www.ergotherapie-calau.de
Gartenpflege Calau
Ebenfalls im Jahr 2022 wurde die Gartenpflege Calau gegründet. Die beiden Mitarbeiterinnen Anja Depold und Birgit Lehmann verstehen sich dabei als die Helfer im Alltag bei allen Fragen rund um Garten und Grundstück. „Neben Rasen- und Gartenpflege bis zum Hecken- und Baumschnitt übernehmen wir zahlreiche Arbeiten und Aufgaben, die im Garten oder auf dem Grundstück anfallen“, so Anja Depold. Auch Grabpflege und Pflanzarbeiten gehören zum Portfolio. Neben einigen Unternehmen zählen sie vor allem private Gartenfreunde zu ihrer Kundschaft. Vor allem ältere Menschen, die im Garten nicht mehr alle Arbeiten übernehmen können, sind dankbar über den Service der beiden gelernten Gärtnerinnen. Anfragen richten Interessierte an Tel. 0160 / 7464953.