Wer in Brandenburg Raubfische angeln möchte, benötigt einen Fischereischein. Grundlage hierfür bildet eine bestandene Anglerprüfung. Im Landkreis OSL findet die nächste Prüfung am Samstag, dem 22. April 2023, im Landratsamt Oberspreewald-Lausitz in Calau, Joachim-Gottschalk-Str. 36 statt.
Die Anglerprüfung wird von der unteren Fischereibehörde Landkreises durchgeführt und erfolgt als schriftliche Multiple-Choice-Prüfung. Diese beginnt um 9 Uhr und endet um 11 Uhr. Anmeldungen sind noch bis zum 14. April möglich.
Eine Auswahl möglicher Prüfungsfragen sowie ein beispielhafter Online-Test für die Anglerprüfung stellt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg auf seiner Internetseite https://fischereischeintest.brandenburg.de/ bereit.
Der Antrag auf Zulassung zur Prüfung ist schriftlich bei der Fischereibehörde des Landkreises Oberspreewald- Lausitz einzureichen. Die Prüfungsgebühr beträgt 25 Euro einschließlich der Zeugniserteilung. Dem Antrag ist der Nachweis der Zahlung der Prüfungsgebühr beizufügen. Minderjährige müssen zusätzlich die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder eines gesetzlichen Vertreters vorweisen.