Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.
vor 23 Jahren war Gerhard Schröder Bundeskanzler, Michael Schumacher sicherte sich am 21. Juli vorzeitig seinen fünften Formel-1-Weltmeistertitel und Brasilien wurde am 30. Juni durch einen Sieg gegen Deutschland zum fünften Mal Fußballweltmeister. Auch Sie werden sich beim Rückblick auf das Jahr 2002 denken: Ganz schön lange her! Genau so lange ist es her, dass die letzte Entgeltordnung für das Calauer Erlebnisbad Gültigkeit bekam. In über zwei Jahrzehnten, das wissen Sie genau so gut wie ich, hat sich eine Menge geänder. Vor allem sind die Preise für Betriebskosten, Personal und vieles mehr sind deutlich nach oben gegangen. Dem mussten wir begegnen und ich bin sehr dankbar, dass die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 26. März grünes Licht für die neue Entgeltordnung gegeben haben. Ich schätze die Preiserhöhungen als moderat und vertretbar ein. Wie genau die Preise sind, lesen Sie im amtlichen Teil dieser Ausgabe. Was sich nicht ändert, ist meine herzliche Einladung zur Saisoneröffnung: Kommen Sie am 15. Mai ab 10:00 Uhr an den Beckenrand oder gleich mit ins Becken. Wie immer ist der Eintritt am ersten Tag der Saison frei.
Viel Diskussionen gab es im Zuge der Grundsteuer-Reform. Nachdem die Bescheide durch unsere Kämmerei verschickt wurden, erreichten die Verwaltung eine ganze Reihe von Widersprüchen und Anrufen. Gegenüber meinen Mitarbeitenden leider nicht immer im angemessenen Ton. An dieser Stelle daher nochmals meine Bitte: Natürlich sind Unsicherheit und Unzufriedenheit im Zuge dieser Reform verständlich. Dennoch bitte ich um einen respektvollen Umgangston den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber. Wir werden stets versuchen, Sie zu unterstützen. Bitte respektieren Sie dies, Sie machen damit unseren gemeinsamen Alltag leichter. Vielen Dank!
Liebe Calauerinnen, liebe Calauer: ob bei den traditionellen Osterfeuern in der Stadt und den Ortsteilen (siehe Seite __) oder durch regelmäßige Angebote wie die Öffnung unserer Museen und Führungen auf den Kirchturm – immer wieder zeigt sich, welch großen Wert ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinschaft hat. Umso erfreulicher ist es, dass wir in der Sitzung am 20. März darüber beraten haben, den bisherigen Sportbeirat in einen Vereinsbeirat zu überführen. Diese Umstrukturierung trägt der vielfältigen Vereinslandschaft unserer Kommune Rechnung und würdigt zugleich das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich schon jetzt auf eine gute und produktive Zusammenarbeit im Sinne unserer Kommune.
Im April zieht nun endlich der Frühling in vollem Umfang bei uns ein. Bereits Mitte März haben die Kollegen des Bauhofes und die beauftragte Firma mit der Grundreinigung aller befestigten Straßen begonnen. Kleinere Arbeiten fanden auch schon im Erlebnisbad statt. Und, das möchte ich an dieser Stelle betonen: An vielen Ecken haben auch Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, schon Hand angelegt und die Kommune in ein frühlingshaftes Kleid gehüllt. Sogar den einen oder anderen Strauch mit bunten Eiern oder Osterhasen konnte ich schon entdecken. Vielen Dank für Ihren Einsatz, das ist nicht selbstverständlich.
Angesprochen auf das Osterfest sagte einst der große niederländische Künstler Vincent van Gogh: „Ostern ist wie ein Kunstwerk. Es ist eine Zeit, um die Schönheit in der Welt zu sehen und zu schätzen, auch in den kleinen Dingen.“ Viel treffender kann dieses wunderbare Ereignis meiner Meinung nach nicht beschrieben werden. Daher wünsche ich Ihnen von Herzen wundervolle Ostertage mit Familie und Freunden. Unternehmen Sie gemeinsame Ausflüge oder verbringen Sie gesellige Stunden an einem der vielen Osterfeuer. Ich bin mir sicher, Sie werden diese Zeit genießen und viel erleben. Dafür alles Gute, viel Energie aber vor allem beste Gesundheit.
Mit frühlingshaften Grüßen