Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 4/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Speed-Displays sorgen in den Ortsteilen für mehr Verkehrssicherheit

Montage der Anzeigetafel in Mallenchen.

Mit der Inbetriebnahme zwei weiterer Geschwindigkeitsanzeigetafeln setzt die Stadt Calau weiter auf mehr Sicherheit auf den Straßen. Die auch „Speed Displays“ genannten Anlagen wurden am 12. März in Betrieb genommen und sollen vor allem in den Ortsteilen zum Einsatz kommen. „Anders als bei den solarbetriebenen Anlagen im Schulumfeld sind diese Tafeln mit einem Akku ausgestattet. Das macht sie flexibler im Einsatz an unterschiedlichsten Standorten, etwa an Schulbushaltestellen in den Ortsteilen“, erklärt Thoralf Krengel, Sachgebietsleiter im Calauer Ordnungsamt. Gleichzeitig betont er das große Interesse an dem System zur Erhöhung der Verkehrssicherheit: „Wir hatten schon einige Anfragen von Bürgern und Ortsbeiräten, die den Einsatz dieser Tafeln auch in ihrem Umfeld begrüßen würden. Mit den zwei zusätzlichen Anlagen sind wir nun noch flexibler. Dennoch ist zu betonen, dass sich vermutlich nicht immer und sofort alle Wünsche erfüllen lassen. Wir tun aber unser Bestes, um die Aufgabe als freiwillige Leistung im Dienst der Verkehrssicherheit wahrzunehmen.“

Aktuell sind die beiden Tafeln in Mallenchen im Einsatz. Ab voraussichtlich nächster Woche gehen sie nach Groß Jehser. Geplant sind weitere Einsätze in Klein Mehßow und Groß Mehßow.

Neben diesen zwei akkubetriebenen Speed Displays konnten durch eine vom Land Brandenburg gewährte Förderung zwei weitere über solarbetriebene Anlagen angeschafft werden. Diese sind seit Anfang des Jahres im Umfeld der Grund- und Oberschule fest installiert. Unterstützt wurde die Anschaffung der Geschwindigkeits-Anzeigetafeln über ein Förderprogramm des Ministeriums des Innern und Kommunales - MIK. Knapp 80 Prozent der Gesamtkosten von knapp 7.300 Euro hat das Land Brandenburg übernommen.

Text: Jan Hornhauer, Stadt Calau