Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 5/2023
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer,

„Alles neu macht der Mai“ ist ein bekanntes Volkslied aus dem 19. Jahrhundert. Der Text beschreibt das Aufblühen der Natur im Frühling und die Freude der Menschen darüber. Auch wenn der Text nicht mehr vielen Menschen bekannt sein dürfte, so ist die Redewendung doch den meisten geläufig.

In der politischen Landschaft unserer Stadt steht der diesjährige Mai für Veränderung. Das Amt des Bürgermeisters ist ab dem 1. Juli 2023 neu zu besetzen. Eine Kandidatin und drei Kandidaten bewerben sich darum, in den nächsten acht Jahren die Regie im Calauer Rathaus zu übernehmen. Diese haben sich in den zurückliegenden Wochen in verschiedenster Form präsentiert und ihre Wahlprogramme für die Zukunft der Stadtentwicklung vorgestellt. Nun liegt es an Ihnen, liebe Calauerinnen und Calauer, meine Nachfolgerin/meinen Nachfolger zu wählen. Dies mit einer hohen Wahlbeteiligung zu tun, dafür möchte ich hier ausdrücklich werben. Wahlen sind die Grundlage einer parlamentarischen Demokratie, das Wahlrecht ist ein demokratisches Grundrecht der Bürgerinnen und Bürger. Entscheiden Sie also über die zukünftige Besetzung des Bürgermeisteramtes in Calau mit, indem Sie am Wahltag, dem 7. Mai, gegebenenfalls bei einer notwendigen Stichwahl am 21. Mai, jeweils in Ihrem Wahllokal oder per Briefwahl Ihre Stimme abgeben.

Weiterhin im Monat Mai: Pünktlich zum Beginn der Freibadsaison wird am 14. Mai das Calauer Erlebnisbad seine Türen öffnen. Gut vorbereitet freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort auf viele Gäste, zu denen ganz sicher auch die Kinder aus Schule und Kitas gehören. Die unverändert moderaten Eintrittspreise sind neben der gepflegten Anlage und dem einladenden Ambiente unschlagbare Argumente für viele Besuche(r).

Die Botschafterin der Republik Chile in der BRD, Frau Magdalena Atria, ist zu einem Besuch in Calau am 17. Mai eingeladen. Entsprechend ihrer Interessen wird sie die Carl-Anwandter-Ausstellung und das Wirtschaftsunternehmen Caleg besuchen sowie einem Gastspiel chilenischer Musiker lauschen.

Mit Blick auf den 1. Juni denke ich an den Internationalen Kindertag. Ich denke daran, dass auch in Deutschland längst nicht allen Kindern die notwendige Aufmerksamkeit und die materiellen Grundlagen gegeben sind, die sie für eine kindgerechte Entwicklung benötigen. Hier ist dringender Handlungsbedarf in vielen Bereich der Gesellschaft. Mögen alle Calauer Kinder am 1. Juni einen fröhlichen Tag verleben, Kitas und Schule, Eltern und Großeltern werden ihren Teil dazu beitragen.

Ihnen, liebe Calauerinnen, liebe Calauer, wünsche ihr erfreuliche, erfrischende und optimistische Tage im Mai, die vielen Feiertage mögen ihren Anteil daran haben.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Ihr Werner Suchner
Bürgermeister