Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 5/2023
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Stadt Calau

Die Ausgezeichneten beim Gruppenfoto vor dem "Hotel zur Post".

Janina Wesenberg begleitete die Festveranstaltung musikalisch.

Seit 2018 zeichnet die Stadt Calau mit der Ehrennadel in Gold, Silber und Bronze verdiente Mitmenschen aus, die sich in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens unserer Stadt engagieren. Am 30. März war es wieder soweit: Im „Hotel zur Post“ waren zwölf Ehrengäste der Einladung von Bürgermeister Werner Suchner gefolgt, um ihre Auszeichnung entgegen zu nehmen. Sie alle eint ihre langjähriges Mitarbeit im kommunalpolitischen Bereich.

In seiner Rede unterstrich der Calauer Bürgermeister die Bedeutung der Freiwilligkeit für unsere Gesellschaft. „In nahezu allen Bereichen findet dieses ehrenamtliche Engagement statt: Sport, Kultur, Kinder- und Jugendbetreuung, Wohlfahrtspflege, Freiwillige Feuerwehr, Politik, soziale Hilfsprojekte, Naturschutz, Nachbarschaftshilfe und … Hier sagt uns die Statistik, 25 Prozent der ehrenamtlichen Arbeit gilt Kindern- und Jugendlichen, je 15 Prozent den Bereichen Freizeit und Soziales und fünf Prozent der Politik. In der Kommunalpolitik besteht die Besonderheit, dass der Ehrenamtler ein Abgeordnetenmandat nicht einfach erklären kann, sondern durch Wahlen zur Ausübung des Ehrenamtes ermächtigt werden muss.“ Dies treffe auch für all jene Geehrten zu, denen an diesem Tag die Ehre zuteil wurde, die Ehrennadel der Stadt Calau zu erhalten. Folgende Abgeordnete wurden ausgezeichnet:

  • Ehrennadel in Gold: Marina Kossack, Knut Jende, André Bareinz

  • Ehrennadel in Silber: Dieter Garlich, Matthias Kurth, Eckhard Klohs

  • Ehrennadel in Bronze: Klaus Burkhardt, Bernd Erlat, Mario Karwath, Karl Löschen, Klaus Westerberg, Horst Radochla

Musikalisch umrahmt wurde die festliche Veranstaltung im „Hotel zur Post“ durch die Sängerin Janina Wesenberg. Die gebürtige Calauerin sorgte gemeinsam mit Gesangspartner Paul Römer im letzten Jahr beim Stadtfest für Begeisterung. Im Rahmen der Feier zur Verleihung der Ehrennadel interpretierte sie solo bekannte Hits und spielte zudem einige auf der Geige nach. Ihren Lebensmittelpunkt hat sie mittlerweile nach Berlin verlegt, wo sie an der Fritz-Kirchhoff-Schule eine Ausbildung zur Schauspielerin absolviert.

Hintergrund: Seit Herbst 2018 hat die Stadt Calau eine neue Ehrensatzung. Nach dieser ist erstmals die Verleihung einer „Ehrennadel der Stadt Calau“ vorgesehen. Dazu heißt es: „Die Stadt Calau würdigt langjährige und außergewöhnliche Leistungen von Bürgern/innen für das solidarische Zusammenleben in der Stadt durch besonderen persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl, mit der Verleihung der Ehrennadel. Für diese Ehrung besonders in Betracht kommen Personen, die sich auf sportlichem, kulturellem, sozialem, kommunalpolitischem, karitativem und wirtschaftlichem Gebiet um die Stadt und ihre Einwohner/innen verdient gemacht und damit das Ansehen der Stadt gefördert haben.“ Die Verleihung ist in Gold, Silber und Bronze möglich. Zur Verleihung muss ein begründeter Antrag gestellt werden, die Entscheidung trifft die Stadtverordnetenversammlung, soweit die Satzung. Zwei Mal im Jahr werden so verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt ausgezeichnet.