Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 5/2024
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer,

Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.

der Wonnemonat Mai hat begonnen und im Herzen unserer Stadt erfreut uns der Maibaum. Gefeiert wurde dies bereits am 1. Mai mit einem kleinen musikalischen Frühschoppen. Mein Dank gilt an dieser Stelle neben dem Werchower Männergesangsverein für seine musikalischen Grüße vor allem dem Calauer Unternehmerstammtisch. Dieser hat sich auch dieses Jahr wieder um den Maibaum bemüht und ihn mit den traditionellen Gewerkezeichen ausgestattet. So ist er nicht nur ein echter Hingucker, sondern ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region.

Weit über seine Grenzen hinaus ist Calau aber auch für das Erlebnis-Freibad in der Ziegelstraße bekannt. Am 15. Mai ist es endlich wieder soweit und die Saison wird eröffnet. Mit dem Sprung ist vermutlich noch etwas kühle Nass werde ich die Saisoneröffnungstradition meiner Vorgänger gerne fortsetzen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir an diesem Tag Gesellschaft leisten und mit dabei sind. Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Beckenrand, der Eintritt ist an diesem Tag frei. Einen Ausblick auf die neue Saison finden Sie übrigens in dieser Ausgabe.

Trotz nun hoffentlich steigender Temperaturen haben wir in der Verwaltung aber auch das Thema Winterdienst weiter auf dem Schirm. Getreu dem Motto „Nach dem Winter ist vor dem Winter“ haben wir kürzlich ein neues Fahrzeug für den Bauhof bestellt. Dieses wird die Flotte ergänzen und kann ganzjährig genutzt werden. Vor allem aber für den Winterdienst ist es eine dringend notwendige Investition, die sich in Zukunft bezahlt machen wird, dessen bin ich mir sicher.

Neben den zahlreichen Veranstaltungen im Mai und Juni blicke ich persönlich schon jetzt auf die Sommermonate. Denn nach der „Sommerpause“ werde ich mit den Ortsteilbegehungen beginnen. Mit der Einlösung dieses Wahlversprechens sorge ich dafür, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in unseren Ortsteilen gehört werden. Ich bitte Sie schon jetzt, liebe Calauerinnen und Calauer: Sammeln Sie schon jetzt Themen, welche Sie bewegen. Ich freue mich schon auf einen konstruktiven Dialog vor Ort. Selbstverständlich können Sie mich auch so jederzeit gern ansprechen, wenn Ihnen der „Schuh drückt“, auch wenn Sie in der Kernstadt leben. Aber bitte immer sachlich, freundlich und fair – vielen Dank dafür.

Neuigkeiten gibt es auch im personellen Bereich der Stadtverwaltung. Während die Stelle der Bauamtsleitung immer noch vakant ist, freue ich mich sehr, dass wir uns im Bereich Wirtschaftsförderung neu aufgestellt haben. Zum 1. Juni wird eine neue Kollegin unser Team erweitern und sich speziell um die Bereiche Wirtschaftsförderung, Fördermittel und Strukturwandel kümmern. Gerade letzterer stellt vor allem kleinere Kommunen oft vor große Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Besetzung dieser Stelle neue und frische Impulse in diesem Bereich setzen können. Ich jedenfalls freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Möchten Sie die neue Wirtschaftsförderin der Stadt Calau kennenlernen? Schauen Sie doch im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr & Tourismus vorbei. Beginn am 15. Mai ist um 18:00 Uhr im Schloss/Herrenhaus in Groß Mehßow.

Wenig Positives kann ich leider in Bezug auf eine andere Personalie vermelden. Denn offenbar ist es immer noch nicht gelungen, eine Nachfolge für unsere Schulleiterin Frau Zeiger zu finden. Noch trauriger stimmt mich mit Blick auf die Schule der anhaltende Vandalismus, egal ob in den Schulgebäuden, im Hort oder den Sporthallen. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, mit wie wenig Respekt und Anstand einige Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag unterwegs sind. Ich hoffe inständig, dass Sie als Eltern dahingehend positiv auf ihren Nachwuchs einwirken. Denn schließlich schaden die Verursacher nicht nur der überwältigenden Anzahl anständiger Mitschüler, sondern auch sich selbst. Denn Konsequenzen soll und wird es geben. Eine erste Konsequenz ist, dass nunmehr jegliche derartige Schäden bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden.

Mit Blick auf den Juni blicke ich vor allem auf ein Datum: den 9. Juni. An diesem Tag finden neben den Europawahlen auch die Kommunalwahlen in Calau statt. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Kommune, haben dabei die Möglichkeit, die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung sowie der Ortsbeiräte zu bestimmen. Diese Gremien gestalten mit ihrer Arbeit das Leben vor Ort, also unmittelbar für jeden einzelnen von Ihnen. Insofern bitte ich Sie: Gehen Sie wählen! Nutzen Sie Ihr demokratisches Grundrecht und stellen Sie gemeinsam die Weichen für eine lebenswerte Kommune in den nächsten fünf Jahren. Im Übrigen ist natürlich auch eine Briefwahl möglich. Nähere Informationen finden Sie dazu unter www.calau.de/wahlen

„Mitte Mai ist der Winter vorbei“ lautet eine simple und kurze Bauernregel. Mit Blick auf das Wetter im April, welches uns von Temperaturen über 25 Grad bis Nachtfröste und Hagel alles brachte, wünsche ich vor allen den Gartenfreunden einen ruhigeren Monat. Zwar dürften aufgrund der genannten Wetterkapriolen im Vormonat vor allem Kirsch- und Apfelbäume gelitten haben. Dennoch wünsche ich Ihnen sehr, dass Sie einen entspannten Wonnemonat in Garten oder auf Balkon und Terrasse genießen können. Oder Sie gönnen sich, bei hoffentlich bestem Frühlingswetter, ein erfrischendes Eis oder kaltes Getränk in guter Gesellschaft. Genießen Sie ebenso frohe und entspannte Pfingstfeiertage. Ich wünsche Ihnen dafür gute Laune und stets beste Gesundheit – und allen Kindern einen unvergesslichen Kindertag am 1. Juni.

Mit sehr herzlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Marco Babenz