Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 5/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer,

Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.

„sollen alte Leute aufs Abstellgleis oder mit 90 Jahren noch technisch aufrüsten?“ Diese Frage, ich persönlich bewerte sie als rhetorische Frage, erreichte unsere Pressestelle am 9. April. Ein Bewohner unserer Stadt hatte diese rund um den ausgeschnittenen Info-Artikel der Stadtnachrichten zu unserem neuen WhatsApp-Kanal geschrieben. Nun ja, was soll ich zu dieser Frage sagen? Nein, lieber Mitbürger oder liebe Mitbürgerin! Wie wir es bereits in der Veröffentlichung zum Start des Kanals betonten, übrigens auch in der lokalen Presse, dient dieser als Ergänzung unserer städtischen Informationsangebote. Nicht mehr und nicht weniger. Wir halten dennoch weiterhin an der gedruckten Ausgabe der Stadtnachrichten fest, um die Menschen in unserer Kommune zu informieren. Also, seien Sie sich gewiss: Wir werden Sie auch weiterhin auf allen Kanälen, ob analog, digital oder gern auch direkt und persönlich über Neuigkeiten unserer Kommune informieren. Oder Sie informieren sich direkt bei den Sitzungen der Ausschüsse und der Stadtverordnetenversammlung – die Termine finden Sie auf Seite???.

Bleiben wir bei den neuen Informationen. Denn bereits in der letzten Ausgabe informierte ich Sie, dass wir mit Frau Schippan-Helbig seit dem 1. April eine neue Kämmerin in der Stadtverwaltung haben. Sie hat zum 1. Mai die alleinige Amtsführung inne, da sich unsere langjährige Kämmerin Barbara Hollmichel zum 30. April 2025 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. 42 Jahre (!!) war sie damit für die Verwaltung tätig. Obwohl ich selten bis nie einen Hut trage, bleibt mir angesichts dieser Lebensleistung nur selbigen – symbolisch – vor ihr zu ziehen. Für das private „Leben danach“ wünsche ich Frau Hollmichel viel Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre mit ihrer Familie. Frau Schippan-Helbig und ihrem gesamten Team wünsche ich ebenfalls alles Gute und viel Geduld, um auch in herausfordernden Zeiten stets mit Augenmaß die finanziellen Geschicke unserer Kommune zu leiten. Übrigens: Eine kurze Vorstellung von Frau Schippan-Helbig lesen Sie auf Seite??? dieser Ausgabe.

Die Ortsteile standen im Monat April wieder im Fokus. Neben den traditionellen und mit viel Engagement durchgeführten Osterfeuern (natürlich auch in der Kernstadt) habe ich mich sehr über die vielen Teilnehmenden bei meinen Ortsteilbegehungen gefreut. Der Weg führte mich dabei nach Gollmitz, Settinchen, Craupe, Schrakau, Radensdorf, Saßleben, Reuden und Kalkwitz. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit, die Verwaltung auf das eine oder andere Problem hinzuweisen. Spitzenreiter bei den Teilnehmern war übrigens Schrakau: Mit 14 Anwesenden war ein Drittel der Einwohner (44) mit dabei.

Der Monat Mai hat begonnen und getreu dem Slogan „Alles neu macht der Mai“ freue ich mich sehr, auch in diesem Jahr am 15. Mai (Donnerstag) die neue Saison im Erlebnisbad zu eröffnen. Wie immer werde ich dies mit einem Sprung ins – hoffentlich nicht allzu kühle Nass – tun und lade Sie herzlich dazu ein, mit dabei zu sein. Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Beckenrand. Bringen Sie gerne „Kind & Kegel“ mit, der Eintritt ist frei. Auch sonst bietet der Mai eine Vielzahl toller Veranstaltungen, die ich für sehr sehenswert halte. So etwa für Kurzentschlossene die am heutigen 9. Mai stattfindende Osterübung der Ortswehr Calau am neuen Wohngebiet „Am Lindengarten“. Oder am morgigen 10. Mai das Oldtimertreffen in der Innenstadt oder (ebenfalls ab 10:00 Uhr) das Familiensportfest der SV Calau auf dem Sportplatz in der Ziegelstraße. Oder das Familienfest am 23. Mai auf dem Schulhof unserer Grundschule. Sie sehen schon, dass der Veranstaltungskalender in Calau und seinen Ortsteilen gut gefüllt ist. Danke an dieser Stelle allen Organisatoren und Veranstaltern für Ihr Engagement. Sie tragen dazu bei, dass unsere Kommune lebenswert ist.

Einen besonderen Hinweis möchte Ihnen noch für den Juni mit auf den Weg geben. Denn am Pfingstwochenende wird im Calauer ACE-Verkehrsgarten das dritte Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr OSL veranstaltet. Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren und ich bin angesichts der schon jetzt über 200 angemeldeten Kinder und Jugendlichen auf ein tolles Wochenende gespannt. Auch dieses Zeltlager wird ehrenamtlich organisiert – mein größter Respekt dafür. Vielleicht sehen wir uns ja am Pfingstsonntag zum „Tag des offenen Zeltlagers“ ab 14:00 Uhr – da wird für kleine und große Gäste einiges geboten. Mehr dazu wird auf Seite??? verraten.

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer: Möge uns der Mai – mit viel Sonnenschein, dem frischen Grün, dem Blütenduft in der Luft und dem Versprechen neuer Lebensfreude – viele glückliche Momente schenken. Bitte gern auch hin und wieder mit einem Regenschauer, der so dringend nötig ist. Ich wünsche Ihnen allen einen erfüllten, gesunden und kraftvollen Mai voller Tatendrang im Garten oder auf dem Balkon, Genuss bei Spargel oder Erdbeeren sowie erholsame Stunden bei Spaziergängen und Ausflügen in die blühende Natur. Machen Sie einfach das Beste aus dem Wonnemonat.

Mit frühlingsblühenden Grüßen

Ihr Bürgermeister
Marco Babenz