Der Energieparkentwickler UKA lädt für Mittwoch, den 4. Juni, alle Interessierten ein, sich im Rahmen eines Infomarktes über das geplante Windenergieprojekt „Kemmen“ in Kemmen nahe der Stadt Calau zu informieren. Die offene Veranstaltung findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Gemeindezentrum Kemmen „Am Sportplatz“ statt und bietet den Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit, mehr über die Planungen, den Bau sowie die Baufortschritte zu erfahren und sich persönlich mit dem UKA-Projektteam auszutauschen.
Die UKA Niederlassung Cottbus plant seit 2011 Projekte in Brandenburg. Zwischen den Ortschaften Kemmen, Gollmitz und Settinchen ergibt sich eine Fläche, die sich für die Gewinnung von Windenergie anbietet. Aktuell sind für das Vorranggebiet zehn Windenergieanlagen mit möglichen Gesamthöhen von bis zu 267 Metern angedacht. Es werden Anlagen der neusten Generation gebaut, die in der Lage sind, im Jahr zwischen 190 und 210 Millionen Kilowattstunden (unter Berücksichtigung aller relevanten Verluste, z. B. Schall und Schattenwurf) sauberen Strom zu produzieren. Damit könnten je Windenergieanlage jährlich circa 55.000 Dreipersonenhaushalte mit grünem Strom versorgt werden.
Seit 2021 ist es durch den § 6 des Erneuerbaren-Energien-Gesetztes (EEG) möglich, die angrenzenden Kommunen an den Einnahmen der Windverstromung zu beteiligen. Dadurch darf der Windparkplaner den Gemeinden im 2,5-Kilometer Radius des Vorhabens eine Zuwendung von bis zu 0,2 Cent für jede vor Ort erzeugte Kilowattstunde anbieten.
Kürzlich hat UKA zudem eine neue Projektwebseite für das Windenergieprojekt Kemmen veröffentlicht: www.uka-gruppe.de/windenergieprojekt-kemmen/. Hier können Interessierte umfassende Informationen über das geplante Vorhaben abrufen.Die Webseite bietet detaillierte Einblicke in die räumliche Planung, den aktuellen Projektstatus sowie den Zeitplan. Besonderes Augenmerk liegt auf der Berücksichtigung baulicher und natürlicher Gegebenheiten, um sicherzustellen, dass die Windenergieanlagen im Einklang mit Mensch und Natur betrieben werden. Zudem informiert die Seite über die Vorteile der Windenergie und bietet Kontaktmöglichkeiten für Anwohner und Interessierte.