Von rechts: ELG-Vorstand Christian Worreschk zeigt Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling und Bürgermeister Marco Babenz den Bereich auf dem ELG-Areal, der künftig durch eine neue GaLa-Ausstellung neu gestaltet werden soll. Links Bild: ELG-Vorständin Diana Beesk.
Ein Teil des ELG-Teams (von links): Christian Worreschk, Diana Beesk, dahinter Benjamin Jäde, Mirko Görsdorf, Kerstin Ohnesorge.
Den Bauprofi im Blick aber den Privatkunden nie aus den Augen verlieren. So kurz auf den Punkt könnte man das Credo der ELG Baustoffhandel Calau eG bringen. Am 15. April schaute sich Bürgermeister Marco Babenz gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling auf dem Betriebsgelände im Gahlener Weg 14 um. Beim Firmenbesuch bestätigten die beiden Vorstände des genossenschaftlich organisierten Unternehmens zudem, dass das eingangs erwähnte Credo nicht von ungefähr kommt.
„Den überwiegenden Teil unserer Kundschaft bilden Profis – also Handwerks-, Bau- oder Dienstleistungsbetriebe sowie andere Gewerke. Sie finden hier ein umfassendes Sortiment und da viele von ihnen aus Calau und Umgebung kommen, schätzen sie vor allem die Nähe und schnelle Verfügbarkeit“, berichtet Diana Beesk, die gemeinsam mit Christian Worreschk seit 2023 das Vorstandsduo der ELG bildet. Ihr Kollege ergänzt, dass man auch die Privatkunden immer im Fokus hat: „Angesichts der momentanen schwierigen Situation, vor allem im Bausektor, ist es umso wichtiger, private Verbraucher mit den Angeboten zu erreichen. Gleichzeitig gewinnen Sanierung und Infrastrukturprojekte zunehmend an Bedeutung und sorgen für eine stabilere Nachfrage im Baustoffhandel.“ Während Christian Worreschk die kaufmännischen Bereiche Einkauf und Vertrieb verantwortet, liegt der Fokus von Diana Beesk auf den kaufmännischen Funktionen, der Organisation sowie der Weiterentwicklung von Verwaltung, IT und Marketing. Durch diese klare Aufgabenverteilung schaffe man es, schnelle Entscheidungswege zu garantieren und somit im Unternehmen eine effektive Umsetzung von Projekten und Vorhaben. Diesen Spagat schafft die ELG bisher seit vielen Jahren ohne Probleme.
Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1957 als Einkaufs- und Liefergenossenschaft von privaten Handwerksbetrieben der Baubranche im Altkreis Calau. „Ziel war es damals, das Einkaufsvolumen zu bündeln und die Versorgung der Baubetriebe zu optimieren“, informiert Diana Beesk. Über die Jahre hinaus habe man das Leistungsspektrum erweitern können und erfreue sich heute sowohl im Profibereich als auch bei privaten Bauherren einer treuen Stammkundschaft. Ab Mitte der 1970er Jahre übernahm die ELG eine zentrale Rolle bei der Versorgung im Rahmen des staatlichen Eigenheimbauprogramms im damaligen Kreis Calau. Der gesellschaftliche Wandel 1989/90 markierte auch für die ELG eine wichtige Zäsur. „In dieser Zeit konnten wir unser Angebot den neuen Marktanforderungen anpassen und den wachsenden Bedürfnissen des Baugewerbes sowie privater Bauherren gerecht werden. Bereits unter dem früheren Vorstand Egbert Bogner und Hans-Joachim Pohle haben wir gezielt in die Erweiterung und Modernisierung unseres Standorts investiert“, erklärt Diana Beesk. Der heutige Standort des Baufachmarktes wurde im Februar 1997 auf über 900 Quadratmetern eröffnet.
Einen Teil der aktuellen Sorgen vieler Betriebe, darunter Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie und die allgemeine Kaufzurückhaltung, kennt man auch beim Bauzentrum ELG Calau nur zu gut. „Vor allem die Einkaufspreise, etwa für Baustoffe, steigen seit Jahren kontinuierlich. Auch fehlende Zukunftsperspektiven bei Betrieben, die keine Nachfolge finden und irgendwann aufgeben müssen, beschäftigen uns ebenso. Umso wichtiger ist es für uns, künftig noch stärker auf Privatkunden zu setzen und sie mit attraktiven Angeboten zu gewinnen“, so Christian Worreschk. Mit wiederkehrenden Aktionen wie dem ELG-Baufrühling im April oder dem Oktoberfest gelinge das schon gut. Auch sonst habe man immer mal wieder im Jahr besondere Aktionen oder Fachtage, bei denen man auf spezielle Angebote oder Produkte hinweist. Diana Beesk: „Das wollen wir künftig noch ausbauen und denken gezielt darüber nach, vor allem im Onlinebereich unser Marketing noch weiter auszubauen. Vielleicht können wir dazu einen unserer vier Auszubildenden gewinnen, um uns zu unterstützen. Gerade junge Leute haben ja häufig mal unkonventionelle Ideen, die man einfach mal ausprobieren sollte.“ Insgesamt ist der Vorstand des Bauzentrums ELG Calau stolz auf seine Mitarbeitenden und Auszubildenden. „Als eingespieltes Team sorgen wir für reibungslose Abläufe und hohe Verlässlichkeit im Tagesgeschäft. Das ist auch notwendig, insbesondere mit Blick auf das kommende Jahr“, betonen beide Vorstände. Denn 2027 wird das Bauzentrum ELG Calau 70 Jahre alt und plant aus diesem Anlass etwas Besonderes: „Unser Fachmarkt sowie unsere Ausstellung im Außenbereich wird derzeit umfassend weiterentwickelt. In Kürze starten wir mit dem Umbau des Fachmarkts und des Außenbereichs, in dem eine moderne und attraktive Garten- und Landschaftsausstellung Ausstellung entsteht.“ Die Eröffnung der neuen Ausstellung ist im Rahmen unseres 70-jährigen Jubiläums, dem Baufrühling 2027, geplant. Über den genauen Termin wird rechtzeitig informiert.
Text: Jan Hornhauer, Stadt Calau