Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 6/2024
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer,

Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.

am Sonntag ist es so weit: Sie haben die Wahl! Neben der Europawahl gilt es auch darum, die politische Ebene unserer Kommune neu aufzustellen. Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich dem demokratischen Prozess. Diese möchten Verantwortung in der Stadtverordnetenversammlung oder in den Ortsbeiräten übernehmen und damit zum Wohle von Ihnen allen arbeiten. Ich bitte Sie daher: Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und gehen Sie wählen.

Am 3. Juni wurde in der Stadtverwaltung Calau ein neues Kapitel aufgeschlagen. Denn wir konnten mit Franziska Wölkerling die neue Wirtschaftsförderin in unseren Reihen begrüßen. Sie wird sich künftig um die wirtschaftlichen Interessen und Entwicklungen unserer Kommune kümmern. Und diese sind vielfältiger, als sie jetzt vielleicht denken. Denn das Thema Wirtschaft betrifft nicht nur die hier ansässigen Unternehmen. Dem Netzwerkgedanken folgend geht es vor allem darum, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, wenn es um die zukünftige Entwicklung geht. Ansprechpartner sind daher ebenso die Händlergemeinschaft, der Unternehmerstammtisch sowie Landwirte, Touristiker, Vereine, die Schule und auch Kitas. Wie Frau Wölkerlings Agenda aussieht, erläuterte sie als Gast der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr & Tourismus am 15. Mai. Dieser fand im Gutshaus Groß Mehßow statt, welches zu Recht im Volksmund auch als Schloss bezeichnet wird. Ich bin beeindruckt, mit viel Liebe zum Detail Eigentümerin Frau Dr. Luplow dieses Haus saniert und restauriert hat. Für ihre künftigen touristischen Ambitionen am Standort wünsche ich Ihr alles Gute.

Bleiben wir in unseren Orts- und Gemeindeteilen. Denn vor allem die Frühjahrs- und Sommermonate sind geprägt von Festen und Feiern. Den Auftakt gab am 1. Juni Mallenchen mit einem Kinder- und Sommerfest. An dieser Stelle mein herzlicher Dank an die Organisatoren, auch für die Veranstaltungen die noch kommen und unser Leben somit bereichern. Schauen Sie einfach auf die Titelseite dieser Ausgabe oder unter www.calau.de, hier finden Sie das vielfältige Feier- und Kulturprogramm unserer Kommune. Ganz besonders gern hinweisen möchte ich auch auf den 21. Juni. Dann wird unsere Innenstadt erneut zur Bühne für das „Kalauer Nachtfieber“. Auch hier wurde mit viel Herzblut und Engagement ein umfangreiches Programm für die ganze Familie vorbereitet. Ich persönlich freue mich schon auf den Ausgang des großen Seifenkisten-Rennens. Seien Sie doch auch dabei, es lohnt sich mit Sicherheit.

Ein besonderes Erlebnis hatte ich am Himmelfahrts-Wochenende. Denn aufgrund einer Einladung der dortigen Bürgermeisterin, Frau Sabine Anemüller, durfte ich einige Tage in unserer Partnerstadt Viersen verbringen. Im Stadtteil Dülken fand vom 9. bis 12. Mai das 39. Europäische Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen statt. Am Rande dieser erlebnisreichen Tage besprachen wir, der Städtepartnerschaft wieder neues Leben einzuhauchen. Diese besteht immerhin seit 1991 und ist es wert, auch in Zukunft gelebt zu werden. Geplant sind künftige Begegnungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Vereins- oder Feuerwehrwesen. Außerdem wird es künftig halbjährlich eine Rubrik in den jeweiligen Amtsblättern geben, die über Neuigkeiten aus der jeweils anderen Stadt informieren. Bleiben Sie also gespannt, was es Neues aus unserer Partnerstadt gibt.

Gute Nachrichten gibt es aus unserem Calauer Erlebnisbad. Denn mit dem Startschuss und Startsprung in die neue Saison am 15. Mai gibt es endlich, nach einer langen Durststrecke, auch wieder einen Betreiber des Kioskes. Dem Team um Badleiter Jörg Labes wünsche ich eine erfolgreiche Saison, viele Gäste und ein schönes Sommerfest am 7. Juli. Anlass ist das 140-jährige Jubiläum der Badestelle Calau. Sie dürfen sich schon jetzt freuen, es wird ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie vorbereitet – bei freiem Eintritt.

Am 20. Juni beginnen in unserem südlichen Nachbarn Sachsen bereits die Sommerferien. Erst knapp einen Monat später, am 18. Juli, starten die Schülerinnen und Schüler Brandenburgs in die wohlverdiente Sommerpause. Für den jetzt anstehenden Endspurt, egal ob auf Grund- und Oberschule oder Gymnasium, wünsche ich viel Erfolg und gute Noten. Aber auch wenn Sie nicht mehr die Schulbank drücken, wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Monat Juni, beste Gesundheit und angenehmes Frühsommerwetter. Haben Sie viel Freude bei gemeinsamen Unternehmungen und machen Sie doch mal wieder einen Radausflug in unsere vielen schönen Ortsteile sowie zu den dortigen Dorffesten. Kleiner Extratipp: Ein Besuch im neu eröffneten Fahrradcafé „Zum Feldblick“ in Säritz bietet eine lohnende Rast.

Mit frühsommerlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Marco Babenz