Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 6/2024
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortsetzung von der Titelseite: Calauer Bürgermeister besucht Partnerstadt

Sabine Anemüller (links), Bürgermeisterin von Viersen, gemeinsam mit dem Calauer Bürgermeister Marco Babenz.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller ist anlässlich des 39. Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunfttreffens zu einem Gespräch mit Marco Babenz, Bürgermeister von Viersens brandenburgischer Partnerstadt Calau, zusammengekommen. An dem Gespräch nahm Silke Kornberger teil, die in der Viersener Verwaltung für die Städtepartnerschaften verantwortlich ist. Thema war die künftige Ausgestaltung der Städtepartnerschaft.

Beide waren einig, dass trotz der Größenunterschiede ein Austausch auf Augenhöhe Grundlage der Städtepartnerschaft sein muss. Im Mittelpunkt sollen dabei Begegnungen zwischen Menschen aus beiden Städten stehen. Beispiele könnten gemeinsame Aktionen etwa der Jugendfeuerwehren oder von Sportvereinen sein. Auch gegenseitige Besuche zu Stadtfesten und ähnlichen Ereignissen seien denkbar.

Auf Verwaltungsebene könne über Hospitationen von Mitarbeitenden in der jeweiligen Partnerstadt nachgedacht werden. Viele Problemstellungen seien in beiden Städten identisch. Hier sei denkbar, dass ein Austausch über unterschiedliche Lösungsansätze für beide Seiten gute Ergebnisse zeige.

Zum Vergleich: Während in Calau rund 7.700 Menschen zu Hause sind, zählt Viersen 78.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Dafür bedeckt Calau eine Fläche von 163,5 Quadratkilometern, Viersen kommt auf 91,1 km³.

Frank Schliffke
Stadt Viersen