Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 6/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grün und blühend: Bürgermeister und Wirtschaftsförderin auf Firmenbesuch

Karsten Prüfer führte Bürgermeister Marco Babenz und Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling durch die blühenden Gewächshäuser des Familienbetriebes.

Maja Schramm (links) und Verena Nagel vom HofFreuden präsentieren den Inhalt einer Abo-Kiste mit regional produziertem Gemüse.

Möchte man den letzten beiden Firmenbesuchen von Bürgermeister und Wirtschaftsförderin ein Motto geben, dann könnte man es „Grüne und blühende Wirtschaft“ nennen. Denn am 15. Mai zog es Marco Babenz und Franziska Wölkerling zunächst zur Gärtnerei Prüfer. Danach schaute man beim HofFreuden im Gemeindeteil Reuden vorbei.

Erstaunt zeigte sich das Stadtoberhaupt bei der Begehung des Grundstücks der Gärtnerei Prüfer in der Mloder Straße. „Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass es hinter dem Geschäft noch so weitläufig ist und es so viele Gewächshäuser gibt.“ Firmenchef Karsten Prüfer bestätigte dies, um gleich noch zu betonen: „Das hier ist alles öffentlich, jeder Kunde kann sich hier umschauen und sich für Garten oder Balkon Inspirationen holen.“ Freilich bietet die Zeit zwischen Mai und Juli die besten Möglichkeiten, denn da sind alle Gewächshäuser ein einziger Blütentraum. Aber auch Obstgehölze und Gemüsepflanzen, momentan vor allem Gurken-, Tomaten- und Paprikapflanzen, zählen zum großen Sortiment. „Diese sind derzeit sehr beliebt, vor allem die Tomaten. Diese haben wir selber ausgesät“, berichtet der studierte Gartenbau-Ingenieur.

Die Geschichte des heutigen Unternehmens geht bis ins Jahr 1969 zurück. Am 1. Januar übernahm Vater Heinz Prüfer einen Gärtnereibetrieb und begann mit der Arbeit. Seit den 80er-Jahren befindet man sich am heutigen Sitz in der Merbachstraße. Umfangreiche Baumaßnahmen erfolgten in den 80er-Jahren. Karten Prüfer erinnert sich: „Neben einem Arbeitsraum haben wir Ende der 80er-Jahre noch einen Kesselraum in Betrieb genommen, der unsere Gewächshäuser mit Rohbraunkohle heizen sollte. Doch über Nacht mussten wir neu denken, denn es kam die Wende.“ Mit den neuen Möglichkeiten und vor allem neuen Produkten auf dem Markt schrieben Prüfers ein neues Kapitel ihrer Firmengeschichte. „Bis heute sind wir viel auf Wochenmärkten unterwegs, aktuell in Lübben, Luckau und Finsterwalde. Doch im Laufe der 90er-Jahre kristallisierte sich mit dem Garten- und Landschaftsbau ein neuer Schwerpunkt heraus.“ Mittlerweile ist dieser Bereich mehr als ein Standbein, denn laut Karsten Prüfer macht der „GaLa-Bau“ mittlerweile drei Viertel des Firmenumsatzes aus. So sind derzeit rund 3.500 Bäume in der Pflege des Unternehmens, der Einzugsbereich reicht bis südlich von Berlin. Mit den insgesamt 15 Angestellten, sieben davon aus der Familie, sieht sich das Unternehmen gut für die Zukunft ausgestellt. Seit einiger Zeit sei man laut Karsten Prüfer auch auf Facebook unterwegs. „Das hat sich im Vergleich zu früher geändert. Aber gerade über diesen Kanal erreichen wir auch neue Kunden. Und das merkt man. Denn Pflanzen und Blumen – das macht doch vielen Menschen Freude, oder?!“

Nach dem Termin bei Prüfers führte es Bürgermeister Marco Babenz und Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling in den idyllischen Calauer Gemeindeteil Reuden. Hier, kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Bolschwitz, befindet sich der alte Landgasthof – der HofFreuden. Sprichwörtlich wachgeküsst haben diesen Verena und Michel Nagel. „Wir haben das Haus gesehen und uns sofort verliebt. Gekauft haben wir es 2009. Ursprünglich war der Plan, einen Schulbauernhof einzurichten, auf dem Kinder und Jugendliche praktische Erfahrungen in den Bereichen Natur und Landwirtschaft sammeln können“, erzählt die studierte Agrarwissenschaftlerin Verena Nagel. Doch die Pläne zerschlugen sich wieder. Was blieb war die Liebe fürs Gebäude. Entsprechend viel Arbeit und Material wurden in die Sanierung investiert. Der alte Gasthof, der seit den 1960er Jahren leer stand, wurde liebevoll restauriert und in ein vielseitiges Zentrum verwandelt. Der Festsaal bietet Platz für bis zu 80 Personen und eignet sich für Veranstaltungen aller Art – von Hochzeiten über Seminare bis hin zu Yogakursen. Eine voll ausgestattete Küche, eine Bühne mit Musikanlage und ein romantischer Kräutergarten mit Backhäuschen und Feuerstelle runden das Angebot ab. Verena Nagel: „Auch für Veranstaltungen sind wir offen. So erfreut sich unser Adventsmarkt jedes Jahr am dritten Advent großer Beliebtheit. Außerdem planen wir, im nächsten Jahr das Reudener Dorffest hier zu feiern.“ Die auf dem Gelände aufgebauten Bauwagen bieten als Ferienwohnung 15 Schlafplätze.

Das „grüne Herz“ vom HofFreuden ist allerdings hinter dem Landgasthof zu finden. Auf rund 5.000 Quadratmetern betreibt die Gärtnerei GARTENfREUDEN GbR ökologischen Landbau. Neben Verena Nagel ist die gelernte Landwirtin Maja Schramm Teilhaberin des Betriebs. Sie berichtet: „Wir bieten eine Abo-Kiste an, mit der unsere Kunden regelmäßig und je nach Saison frisches und nachhaltig erzeugtes Gemüse erhalten.“ Beim Besuch von Bürgermeister und Wirtschaftsförderin am 15. Mai wurde gerade frischer Pak Choi, ein asiatischer Kohl geerntet. Weitere Gemüsesorten, die je nach Saison in den Kisten landen, sind unter anderem verschiedene Salatsorten, Lauchzwiebeln, Radieschen, Zucchini, Tomaten, Zuckererbsen und vieles mehr. „In der Hochsaison im Frühjahr und Sommer sind die Boxen natürlich sehr vielfältig gefüllt. Aber wir lassen uns auch für den Herbst immer etwas einfallen, der Hof gibt es her“, so Maja Schramm. Rund 40 Kunden haben derzeit ein Abo für diese Kisten und erhalten alle ein bis zwei Wochen eine Lieferung.

Text: Jan Hornhauer, Stadt Calau