Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 6/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters in der Stadtverordnetenversammlung am 28.05.2025

  • Fortschreibung der Gefahren- und Risikoanalyse mit Gefahrenabwehr­bedarfsplan (GABP) der Stadt Calau

Die Soll-Struktur wurde in einem Onlinetermin der Stadtwehrführung und der Verwaltung vorgestellt und geht zu großen Teilen mit dem aktuellen Gefahrenabwehrbedarfsplan einher. Die Stadtwehrführung und Verwaltung haben das Soll-Konzept nach längerer und gemeinsam mit dem beauftragten Büro durchgeführten Analyse zur Endbearbeitung freigegeben. Aufgrund von personellen Engpässen beim Büro, wird der GABP nicht für eine Beschlussfassung bzw. nicht mit ausreichender Lesezeit für die Abgeordneten im Sitzungszyklus Juni vorliegen. Das „finale“ Dokument liegt mit Datum vom 16.05.2025 vor. Dieses wird bis zum 05.06.2025 noch einmal final von Stadtwehrführung und Verwaltung gelesen und ggf. korrigiert. Folgend erfolgt dann der Versand an die Abgeordneten zur Lesung und Beratung im Hauptausschuss am 17.06.2025. Hier wird das beauftragte Büro auch online zugeschaltet sein und den GABP vorstellen. Nach diesem Hauptausschuss können dann noch offene Fragen gesammelt und beantwortet werden. Der abgestimmte und beratene GABP wird dann zur Beschlussfassung in den Sitzungszyklus September eingebracht. Hieraus ergeben sich keine negativen Auswirkungen. Der vorberatene GABP dient dann hier bereits als eine Grundlage der Haushaltsplanung 2026 ff. In der Ortswehrführerberatung am 16.05.2025 wurde der vorliegende Ist- und Soll-Stand bereits vorberaten.

  • Umbau der alten DDR-Sirenen auf Hornsirenen

Die vier letzten Sirenenmasten wurden aufgestellt und mit Hornsirenen bestückt. Aktuell ist noch eine Sirene nicht in Funktion. Die alten Tellersirenen werden parallel durch eine vom Landkreis beauftragte Fachfirma zurückgebaut. Nach Fertigstellung des Gesamtprojektes (kompletter Landkreis) wird die technische Art der Alarmierung (von Pogsac auf Tetra) umgestellt und alle Vorteile der Sirenen (sehr kurze Alarmierungszeit, vordefinierte Sprachdurchsagen, etc.) sollen dann möglich sein. Aktuell werden für Sprachdurchsagen die sogenannten Sprachkonserven entwickelt. Diese sollen dann zukünftig mit den monatlichen Probealarmen der Sirenen kombiniert werden, auch um Sie als Bürger hier zu sensibilisieren.

  • Grundschule - Brandschutz / Barrierefreie Erschließung / WLAN / Digitalpakt

In Vorbereitung auf die Baumaßnahme ELT und WLAN in den Sommerferien ist das Sekretariat der Grundschule vorübergehend in den ehemaligen Werkraum der Stadthalle umgezogen. In der nichtöffentlichen Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung am 29.04.2025 wurden die einzelnen Lose der Gewerke beschlossen und die entsprechenden Firmen fristgerecht mit den Arbeiten beauftragt. Im nächsten Schritt sind die Planungsbüros damit beschäftigt, vor Ort Termine mit den ausführenden Firmen zu vereinbaren damit diese mit den bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen können. Die Schulleitung hat in Zusammenarbeit mit dem Bauamt in einem Infoschreiben an die Eltern über die Baumaßnahme in den Sommerferien informiert.

  • Bahnhof und Sanierung Bahnhofsumfeld

Mit dem Landesamt für Bauen und Verkehr fand im April 2025 eine Videokonferenz bzgl. der Klärung verschiedener Punkte zur Förderung des 1. Bauabschnitts - grundhafter Straßenausbau der Straße „Am Bahnhof" zwischen „Karl-Marx-Straße“ und Bahnhofsgebäude statt. Im Anschluss erfolgte eine Anpassung der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3). Der Fördermittelantrag wird mit den erforderlichen Unterlagen nunmehr im Juni 2025 eingereicht.

Am 08.05.2025 fand erneut ein Treffen bezüglich der weiteren Vorgehensweise mit dem Besitzer des Bahnhofes vor Ort statt. Er stellte neue Ideen vor, hier vorrangig bauliche konzeptionelle Änderungen am Gebäude. Es wurden neue Plakate mit Witzen angebracht und auf der Homepage https://bahnhofcalau.de/ können weiter Vorschläge zu möglichen Nutzungen durch Bürger gemacht werden. Ein vollumfängliches Nutzungskonzept ist noch nicht vorhanden. Im Weiteren soll es Gespräche auch mit der WRL zu möglichen Fördermöglichkeiten geben.

  • Gemeindezentrum Groß Jehser – Dachsanierung einschl. Nebenleistungen

Nach der Beschlussfassung in der nichtöffentlichen Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 29.04.2025 wurde die bauausführende Firma mit der Leistung beauftragt. Die Maßnahme soll im III. Quartal 2025 beginnend in Abstimmung mit dem Ortsbeirat durchgeführt werden.

  • Heimatmuseum – Dach- und Giebelsanierung

Die Planung der Leistungen ist bis einschl. der Erstellung des Leistungsverzeichnisses erbracht. Die Ausschreibung der Bauleistungen ist erfolgt, die Beauftragung noch offen. Die Maßnahmen sollen im III. bzw. IV. Quartal 2025 durchgeführt werden.

  • Dorfbänke

Die Stadt Calau möchte in Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten in den Orts- und Gemeindeteilen Dorfbänke errichten. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in öffentlichen Räumen zu verbessern & den Bürgern eine Möglichkeit zur Erholung & zum Verweilen zu bieten. Dies wird nicht nur die Attraktivität der jeweiligen Orts- & Gemeindeteile erhöhen, sondern auch die soziale Interaktion & das Gemeinschaftsgefühl fördern. Für die Anschaffung und Aufstellung von „Dorfbänken“ wurde ein Fördermittelantrag beim Land Brandenburg gestellt. Das notwendige Holz soll dann aus dem Stadtwald kommen und lokale Firmen am Projekt beteiligt werden.

  • Calauer Ausbildungsfibel

Die Stadt Calau veröffentlicht in diesem Jahr eine Ausbildungsfibel, die als wertvolle Informations- und Orientierungshilfe für junge Menschen in unserer Kommune und Region dienen soll. Ziel dieser Fibel ist es, Jugendlichen und auch jungen Erwachsenen eine umfassende Übersicht über die vielfältigen Ausbildungsangebote unserer Calauer Unternehmen zu bieten und somit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Wahl ihres beruflichen Werdegangs zu bieten. Derzeit befindet sich die Fibel in der Bearbeitung und Erstellung des Layouts. Die Veröffentlichung soll Digital aber auch in Papier erfolgen.

  • Veranstaltungen 2025

Der Veranstaltungskalender 2025 füllt sich weiter. Alle Ortsteile, Vereine und Unternehmen sind weiterhin aufgerufen, ihre feststehenden Termine für dieses Jahr und auch für das nächste an die Pressestelle zu senden. Herrn Hornhauer erreichen Sie unter pressestelle@calau.de oder telefonisch unter 03541 891-111.

  • Stadtfest 2025

Die Vorbereitungen und Planungen des Stadtfestes laufen auf „Hochtouren“. In diesem Jahr findet wieder im Rahmen des Stadtfestes der Städtewettbewerb der enviaM statt. Am Samstag, den 16.08.2025 heißt es in der Zeit von 12:00 – 18:00 Uhr wieder für alle Calauer und Calauerinnen sowie Gäste der Stadt kräftig in die Pedale zu treten. Das Preisgeld soll in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Jugendfeuerwehr der Stadt Calau und an den Verein Body & Dance e. V. gehen. Beide Vereine werden uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Events tatkräftig unterstützen. Getreu dem Motto „Keine Gnade für die Wade“ ist eine rege Teilnahme unserer Bürger und Gäste gewünscht und erforderlich. Es gilt hier, die letzte Platzierung von 2023 enorm zu verbessern.