Wo gibt es Spuren Europas in der Lausitz? In einem Wettbewerb lädt die Europa-Union Brandenburg Hobbyfilmer, -musiker und -fotografen ein, europäische Spuren in ihrem Umfeld zu dokumentieren. Die besten und originellsten Beiträge werden ausgezeichnet. Auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz unterstützt den Wettbewerb. Landrat Siegurd Heinze ruft zum Mitmachen auf: „Ganz klar trägt auch die Lausitz die Spuren Europas in sich – von den Straßennamen bis zu den Geschichten vergangener Generationen. Der Wettbewerb 'Auf den Spuren Europas in der Lausitz' bietet uns die Möglichkeit, diese Schätze zu entdecken und kreativ festzuhalten. Im Wettbewerb können alle ihre eigene Perspektive mit inspirierenden und ideenreichen Formaten einbringen. Gemeinsam können wir die Bedeutung Europas für die Lausitz zum Leben erwecken und einen kreativen Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart und zwischen dem großen Europa und der kleinen Lausitz schaffen, denn Europa sind wir alle. Machen Sie mit und helfen Sie uns, die reiche europäische Geschichte und Kultur unserer Region zu bewahren und zu teilen!“
Beispiele für europäische Spuren können sein: Straßennamen, verlassene Häuser, Erzählungen von Einwohnern, (fast) vergessene Lieder, Brauchtümer, Redensarten, Denkmäler, Gastronomie, Kultureinrichtungen, Unternehmen, Bands mit europäischer Musik, Europaschulen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Die Spuren können mit dem Handy, der Kamera oder dem Computer aufgenommen werden. Wichtig ist, dass die Einsendungen digital erfolgen, als Audiodatei (z.B. mp3), als Textdokument (z.B. word, odt, pdf) als Video (z.B. mp4) oder als Digitalfoto (z.B. jpg, png). Die prämierten Einsendungen werden im Anschluss auf einer Website dauerhaft gezeigt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website www.eubb.de
Einsendeschluss für die dokumentierten Spuren ist der 31. Oktober 2023. Die Verleihung der Preise findet Ende des Jahres statt.