Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 7/2024
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Calauer Kinder und enviaM legen Benjeshecke an

Alle packen mit an: Nadine Kutzschbach (enviaM Kommunalbetreuung/ Bildmitte) ist dankbar für das große Engagement der Kinder der Kita „Calauer Spielträume“ und die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister der Stadt Calau, Marco Babenz (links im Bild). Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion durch Gabriele Kühnel vom NABU-Regionalverband Calau (rechts im Bild).

Mit verschiedenen Aktionen unterstützt der Energiedienstleister enviaM den Klima- und Umweltschutz im Versorgungsgebiet, zu dem die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg gehören. In diesem Zusammenhang werden dieses Jahr vier Benjeshecken errichtet. Diese werden auch Totholzhecken genannt und gezielt auf Blühwiesen erreichtet, für die enviaM bereits 2022 die Patenschaft übernommen hat.

In Calau wurde die Benjeshecke gemeinsam mit Bürgermeister Marco Babenz sowie Bernd Elsner, vom NABU-Regionalverband Calau angelegt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Kindern der Kita „Calauer Spielträume“.

Zusammen schichteten sie Totholz und Reisig in Form einer vier Meter langen und 1,40 Meter hohen Hecke zwischen Holzpfeilern auf. Im Laufe der Zeit wird nun das Material absacken. Jährlich im Frühjahr und Herbst kann neues Schnittgut nachgelegt werden. Darum kümmert sich zukünftig die Kita „Calauer Spielträume“, die die Patenschaft über die Benjeshecke übernommen habt.

Zudem soll sie auch für eigene Naturprojekte genutzt werden: Denn die Totholzhecke beginnt zu leben, sobald Vögel Samen in die Hecke eintragen. Sie wird zu einem bedeutsamen Biotop für Insekten, Amphibien, Reptilien, Spinnen, Vögel, Fledermäuse, Schmetterlinge und andere Tiere, die sich hier beobachten lassen.

Dagmar Kaufmann
envia Mitteldeutsche Energie AG