Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 7/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer,

Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.

nun ist er da, der Sommer. Von vielen lang ersehnt und aktuell mit bis zu 35°C. Da heißt es viel trinken, auch für die Natur, die natürlich auf Niederschlag angewiesen ist. Besonders die Bäume dürsten. Daher möchte ich Sie bitten, den Straßenbäumen vor Ihrer Haustür oder auch den neu gepflanzten Bäumen auf den Friedhöfen unserer Dörfer eine Kanne Wasser zu gönnen. Die Bäume danken es Ihnen!

Verbunden mit der Trockenheit geht natürlich auch die Waldbrandgefahr einher. Unsere Feuerwehren waren hier leider schon im Einsatz, um Brände zu löschen. Umso unverständlicher ist es für mich, dass es einige nicht lassen können, nicht genehmigte Feuerwerke, ob bei Geburtstag, Jugendweihe, usw. abzufeuern. Einfach unverantwortlich!

Bleiben wir noch bei der Feuerwehr. Der aktualisierte Gefahrenabwehrbedarfsplan (GABP) wurde im Hauptausschuss am 17. Juni durch die Stadtwehrführung im vorliegenden Arbeitsstand vorgestellt. Mit dem GABP sollen Prozesse und mittelfristig auch die Struktur unserer Ortswehren optimiert werden. Dies geht mit der Zusammenlegung von Ortswehren einher, um die Einsatzfähigkeit auch in Zukunft aufrecht halten zu können. Zur Einsatzfähigkeit zählen hier nicht nur die Kameradinnen und Kameraden, sondern auch die Gebäude und Fahrzeuge. Für letztere ist zeitnah eine Verbesserung in Sicht. So wird die Ortswehr Mallenchen bis August ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) erhalten. Für die Ortswehr Calau erfolgte in der Stadtverordnetenversammlung am 25. Juni der Beschluss zur Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), das Haupteinsatzfahrzeug unserer Feuerwehr. Dieses Fahrzeug soll bis Dezember im Depot stehen.

Damit die Feuerwehr, andere Rettungskräfte oder auch Sie als Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt, speziell hier in der Cottbuser Straße, auch ungehindert durchfahren können, möchte ich Sie liebe Bürgerinnen und Bürger bitten, an das Vorsicht- und Rücksichtnahmegebot zu denken. Das immer mehr zunehmende Wildparken oder sogar das Zuparken hat ein Maß angenommen, das so nicht mehr verträglich ist. Die Konsequenz: Kalauer statt Knöllchen gibt es nicht immer.

Dichtes Gedränge wird es aber in der Innenstadt wieder zum diesjährigen Stadtfest geben. Veranstalter André Matthes und die Schausteller um Marcus Sperlich werden uns und unseren Gästen aus nah und fern wieder ein buntes Bühnenprogramm und so manche Fahrgeschäftsattraktion darbieten. Als Hauptact am Sonntag werden wir Olaf Berger in seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum begrüßen können. Es ist für jeden von Freitag bis Sonntag, auch sportlich mit dem Städtewettbewerb, etwas dabei. Wir sehen uns.

Liebe Calauerinnen und Calauer, in Zeiten vieler schlechter Nachrichten, sei es in der Ferne oder auch hier direkt vor Ort, heißt es für uns zusammen zu stehen, die Gemeinschaft und das Miteinander zu pflegen und zu erhalten. Der Sommer ist eine immer wiederkehrende Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Insofern wünsche ich Ihnen einen sonnigen Juli, gern auch mit Niederschlag, sowie wunderbare Erlebnisse. Allen Kindern und Jugendlichen wünsche ich tolle sechs Wochen Sommerferien, die ja endlich am 24. Juli beginnen. Und wer etwas für sein Portemonnaie machen möchte; Ferienjobs sind in unserer Ausbildungsfibel zu finden. Genießen Sie sonnige Momente, gute Gesellschaft und falls es Sie im Urlaub etwas weiter wegzieht als Balkonien: Gute Reise – kommen Sie gesund und erholt wieder.

Mit hochsommerlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Marco Babenz