Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 7/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters in der Stadtverordnetenversammlung am 25.06.2025

Ortsteilbegehungen des Bürgermeisters

Im Juli sind nunmehr weitere Ortsteilbegehungen geplant. Am 09.07.2025 ab 15:00 Uhr in Bolschwitz / Erlenau und am 15.07.2025 ab 16:00 Uhr in Buckow. Im Anschluss der Begehungen finden die Ortsbeiratssitzungen statt.

 — 

Besuch des Wirtschaftsministers von Brandenburg am 25.07.2025 geplant

Auf Einladung des Bürgermeisters wird der Wirtschaftsminister von Brandenburg Herr Daniel Keller am 25.07.2025 zu einem zweistündigen Besuch in Calau erwartet. Themen werden hier u. a. die wirtschaftliche Entwicklung der Region und unserer Kommune im Strukturwandel sowie ein Besuch bei der Firma caleg sein.

 — 

Wirtschaft Verein(t)

Das Treffen der Wirtschaft und das Treffen der Vereine fanden bisher jährlich im Wechsel statt. Die Planungen für dieses Jahr sehen nunmehr vor, beide Treffen zu vereinen und somit die Vereine und die Wirtschaft näher zusammen zu bringen. Das Treffen ist am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr in der Stadthalle geplant.

 — 

Calauer Ausbildungsfibel – Starthilfe für den Berufseinstieg

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die neue Ausbildungsfibel unserer Stadt fertiggestellt ist und ab sofort erhältlich ist. Die diesjährige Ausgabe wurde bereits am 19. Juni durch den Bürgermeister an die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Grund- und Oberschule verteilt. Ab der kommenden Woche folgt noch die Verteilung an die 8. und 9. Klassen unserer Schule. Darüber hinaus ist geplant, dass die Ausbildungsfibel in öffentlichen Einrichtungen wie dem Rathaus, der Stadtbibliothek sowie weiteren zugänglichen Anlaufstellen zur Mitnahme ausliegen wird. Zusätzlich ist die Fibel auch digital auf der Internetseite der Stadt abrufbar: https://www.calau.de/seite/752431/ausbildungsfibel.html. Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Unternehmen, die durch ihre Mitwirkung und Informationen diese Ausgabe ermöglicht haben und somit den Calauer Jugendlichen und jungen Leuten eine praktische Hilfe an die Hand geben, um ihren Weg ins Berufsleben gezielt zu planen – und das hier in unserer Kommune!

Für das kommende Jahr ist eine Neuauflage der Ausbildungsfibel geplant. Ich lade bereits jetzt alle interessierten Unternehmen herzlich ein, sich daran zu beteiligen und somit einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung unserer Jugendlichen zu leisten.

 — 

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Lübbenau / Spreewald – Vetschau / Spreewald - Calau

Am 05.06.2025 fand ein Gespräch der drei Bürgermeister zur interkommunalen Zusammenarbeit in Calau statt. Hier wurden die verschiedensten Themen von Verwaltung bis Strukturwandel angesprochen. Im Ergebnis des Gespräches ist festzustellen, dass sich die drei Kommunen für die Zukunft gemeinsam besser aufstellen möchten und dafür die Grundlagen schaffen müssen. Um hier auch die Abgeordneten mit einzubeziehen, sollen am 17. Juli ab 18:00 Uhr in der Remise am Schloss Vetschau in einer lockeren Gesprächsrunde die Herausforderungen der Zukunft und die Möglichkeiten der Interkommunalen Zusammenarbeit mit den Vetschauer und Lübbenauer Abgeordneten sowie den Calauer Fraktionsvorsitzenden besprochen werden.

 — 

Beratender Austausch mit der Stadt Mittweida

Am 04.06.2025 waren der Bürgermeister und die Wirtschaftsförderin zu einem Austauschtermin in der Hochschulstadt Mittweida. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Herrn Ralf Schreiber, der Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem Geschäftsführer der Mittweidaer Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft mbH wurde sich über Projekte aus Mittweida und aus Calau ausgetauscht. Vor Ort wurden neben einer Stadtführung die Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung, der sehr innovative Co-Working Raum „Werkbank32“ und die neu errichtete Stadtbibliothek besucht. Ausgetauscht wurde sich unter anderem über Projekte der Fachkräftesicherung über Innovationsprojekte und Fördermöglichkeiten.

 — 

Fortschreibung der Gefahren- und Risikoanalyse mit Gefahrenabwehrbedarfsplan (GABP) der Stadt Calau

Die Stadtverordneten wurden am 06.06.2025 informiert, dass sich in der finalen Bearbeitung und Beratung des Gefahrenabwehrbedarfsplans am 05.06.2025 mit der Stadtwehrführung noch einige zu klärende Aspekte ergaben. Damit einhergehend war bzw. ist eine weitere Bearbeitung durch das beauftragte Büro notwendig. Daher konnte den Abgeordneten noch nicht wie angekündigt der Entwurfsstand zur Lesung zugesandt werden. Durch das beauftragte Büro wurde am 17.06.2025 aufgrund von Personalausfall die Vorstellung des GABP im Hauptausschuss abgesagt. Hieraufhin stellte die Stadtwehrführung im Hauptausschuss am 17.06.2025 den Arbeitsstand vor. Danke an die Kameraden für den kurzfristigen Einsatz. Nach diesem Hauptausschuss können, nach Zusendung des GABP, noch offene Fragen, Anmerkungen und Hinweise gesammelt und beantwortet werden. Der GABP wird dann zur Beschlussfassung in den Sitzungszyklus September eingebracht. Der vorberatene und im Entwurf vorliegende GABP dient hier bereits als eine Grundlage der Haushaltsplanung 2026 ff. Hierzu gab es bereits eine gemeinsame Beratung mit der Stadtwehrführung am 12.06.2025 zur Fortschreibung und Aktualisierung der Investitionsliste für die Haushaltsplanung. In der Ortswehrführerberatung am 16.05.2025 wurde der Ist- und Soll-Stand bereits seitens der Stadtwehrführung im damalig vorliegenden Entwurf vorgestellt.

 — 

Umbau der alten DDR-Sirenen auf Hornsirenen

Es sind alle Sirenen montiert. Es gibt wie zu erwarten einige Anlaufschwierigkeiten, welche teilweise auch auf die noch andauernden Arbeiten in anderen Kommunen zurückzuführen sind, aber auch technischer Natur sind. Zum einen wird erst nach Fertigstellung aller Sirenen komplett auf die Tetra-Alarmierung umgestellt, zum anderen gibt es beispielsweise am Lindengarten / Jahnstraße einen defekten Empfänger. Ein Austausch ist bereits beauftragt und bestellt. In Schrakau war offenbar über einen längeren Zeitraum die Straßenleuchte stromlos. Dadurch haben sich die Akkus tiefenentladen und sind nun unbrauchbar. Neue Akkus sind bereits geordert. Aktuell werden für Sprachdurchsagen die sogenannten Sprachkonserven entwickelt. Diese sollen dann zukünftig mit den monatlichen Probealarmen der Sirenen kombiniert werden, auch um Sie als Bürger hier zu sensibilisieren.

 — 

Grundschule - Brandschutz / Barrierefreie Erschließung / WLAN / Digitalpakt

Die erste gemeinsame Bauanlaufberatung wurde durchgeführt. Eingeladen waren die einzelnen Gewerke ELT, Rohbau, Trockenbau, Maler, die Schulleitung und die Planungsbüros. In der Beratung wurden die einzelnen Gewerke vorgestellt, der zeitliche Ablauf diskutiert und eine Schulbegehung durchgeführt. Nach der Beauftragung aller Gewerke erfolgen bereits einzelne bauvorbereitende Maßnahmen, um den Zeitplan einhalten zu können. Eventuelle Nacharbeiten sollen dann noch in den Herbstferien stattfinden.

 — 

Bahnhof und Sanierung Bahnhofsumfeld

Der Fördermittelantrag für den 1. Bauabschnitt - grundhafter Straßenausbau der Straße „Am Bahnhof" zwischen „Karl-Marx-Straße“ und Bahnhofsgebäude wurde beim Fördermittelgeber eingereicht. Vorausgesetzt die Fördermittel werden bewilligt, soll der Bauausführung in 2026 erfolgen. Über das Projekt und die Bahnhofsumfeldkonzeption können Sie sich auch auf der Homepage der Stadt Calau unter dem Link: https://www.calau.de/seite/380847/bauprojekte-konzepte.html informieren.

 — 

Kalkwitz – Erneuerung Straßenbeleuchtung

Durch die teilweise Erneuerung (Erdverkabelung) des Ortsnetzes durch die Mitnetz Strom GmbH, ist ein Umbau der kommunalen Straßenbeleuchtungsanlage notwendig. Es werden 14 neue Masten mit LED-Ansatzleuchten aufgestellt. An fünf vorhandenen Masten werden die alten Leuchtenköpfe ausgetauscht. Die Umsetzung der Maßnahme ist für das 3. Quartal 2025 geplant und wird mit Fördermitteln des Brandenburg-Paketes zur Unterstützung der kommunalen Bedarfe finanziert. Die Arbeiten der Mitnetz haben bereits in der 24. KW nach Pfingsten begonnen.