Im Rahmen der baulichen Erhaltung von Verkehrsflächen werden im Auftrag vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Dienststätte Süd, Erneuerungsmaßnahmen an der vorhandenen Asphaltbefestigung des Knotenpunktes L 55/L 52 in der Ortsdurchfahrt Calau („Lübbenauer Kreuzung“) durchgeführt.
Die Straße weist eine Vielzahl an Fahrbahnschäden wie Längs- und Querrisse, Spurrinnen sowie Aufbrüche der Fahrbahndecke aus.
Aus diesen Gründen wird vom Landesbetrieb Straßenwesen eine Erneuerung der Asphaltschichten vorgesehen.
Ab Mitte September 2023 beginnen dafür die Bauarbeiten und sollen bis spätestens Ende Oktober 2023 abgeschlossen sein. Der Bau erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Lediglich der dritte Bauabschnitt (von Gartenstraße bis Kreisverkehr) muss unter Umleitung des öffentlichen Verkehrs erfolgen.
Es wird eine Umleitung über die Springteichallee-Otto-Nuschke-Straße-L 52-L 54 eingerichtet. Die Umleitung erfolgt in beide Fahrtrichtungen über die gleiche Route.
Die Feuerwehrzufahrt wird in allen Bauphasen aufrecht erhalten.
Der Bus- und Linienverkehr wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Änderungen bezüglich der Busabfahrtzeiten und Fahrtzeiten können eintreten.
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bittet Sie um Verständnis für die Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich des Bauvorhabens. Detaillierte Angaben zu zeitweiligen Einschränkungen erhalten Sie fortlaufend im Zuge der Ausführung des Bauvorhabens.