Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 8/2024
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zum Teilhabefonds Brandenburg

Die Lausitz ist mittendrin im Strukturwandel. Damit die Chancen für die Veränderung unserer Lausitz noch greifbarer bei den Menschen ankommen, wurde der „Teilhabefonds“ aufgelegt. Mit insgesamt einer Million Euro aus den Geldern der Strukturentwicklung konnte man sich in den drei Kategorien Kinder und Jugendliche, Zivilgesellschaft sowie innovative Ansätze für Existenzgründungen bewerben. Eine Jury aus 15 Akteuren hat die Entscheidung getroffen.

Die Siegerprojekte des Teilhabefonds Brandenburg für dieses Jahr stehen fest. 44 Projektideen wurden am Montag, den 15. Juli 2024 prämiert. Die Auswahl erfolgte anhand von Kriterien wie der Verbindung zum Strukturwandel, der Beteiligung der Bevölkerung, der Nachhaltigkeit und auch der Modellhaftigkeit der Idee. Einen Antrag stellen können Vereine, Existenzgründer, Kitas, Schulen, Hochschulen und viele mehr.

Heiko Jahn, der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz, sagt:

„Die Ideen für den Teilhabefonds machen deutlich, dass die brandenburgische Lausitz voller kreativer und engagierter Menschen steckt, die bereit sind, ihre Heimat aktiv zu gestalten und zu verbessern. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und freuen uns auf die Umsetzung ihrer innovativen Projekte.“

Calauer aufgepasst!

Für das Jahr 2025 stellen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Land Brandenburg wieder eine Fördersumme in Höhe von einer Million Euro bereit. Der Aufruf für die nächste Förderperiode des Teilhabefonds startet im September 2024.

Die Höchstgrenze je Kategorie und Projektakteur beträgt 50.000 EUR. Dabei ist zu beachten, dass die Projektkosten einer Projektidee nur maximal 25% an Investitionskosten betragen dürfen sowie ein Eigenanteil von 10% an den Projektkosten durch den Bewerber zu erbringen sind.

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling, Telefon: 03541 891-118, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@calau.de