Einer der neuen Container-Standorte befindet sich in Settinchen.
Durch den Kommunalen Abfallentsorgungsverband “Niederlausitz“ (KAEV) wurden am 1. Juli fünf neue Altkleider-Container aufgestellt. Diese sind fortan an folgenden Standorten zu finden:
Calau: Gutsstraße
Calau: Ringstraße, Höhe Hausnr. 17
OT Buckow: Buckower Dorfstraße
GT Settinchen: Gosdaer Straße
OT Werchow: Am Riesno
Im Zuge der Aufstellung der neuen Container im Stadtgebiet weist der KAEV darauf hin, dass es per EU-Richtlinie seit 1. Januar 2025 vorgeschrieben ist, Alttextilien in Deutschland getrennt zu sammeln. „Ziel der Regelung ist es, die Wiederverwendung beziehungsweise das Recycling von Alttextilien zu fördern. Wir als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger müssen seitdem Altkleider und Textilien separat erfassen. Hierfür ist die Qualität der getrennten Sammlung entscheidend“, heißt es in einer Information des KAEV auf der verbandseigenen Homepage.
Hier eine Übersicht dazu, Quelle: KAEV
Folgendes sollte beachtet werden:
Nur saubere, verwertbare und brauchbare Alttextilien gehören in den Alttextilcontainer und können für die Wiederverwendung oder das Recycling genutzt werden.
Stark zerschlissene, verdreckte, nasse und unbrauchbare Textilien sollten weiterhin über die Restmülltonne entsorgt werden, da für diese bisher noch keine innovativen Recycling- und Verwertungslösungen entwickelt und etabliert sind.
Bitte keine Textilien oder Abfälle neben die Container stellen!
Wichtig: Wenn ein Altkleidercontainer voll ist, nehmen Sie Ihre Alttextilien bitte wieder mit nach Hause. Nutzen Sie einen anderen Containerstandort oder geben Sie Ihre Textilien auf einer der Abfallannahmestellen im Verbandsgebiet des KAEV, ab
Daneben abgelegte Säcke mit Alttextilien gelten als Restabfall und müssen als solcher kostenpflichtig entsorgt werden.
Wo können Alttextilien entsorgt werden:
Im Verbandsgebiet ist eine Vielzahl an Altkleidercontainern vorhanden. Zusätzlich hat der KAEV "Niederlausitz" auf seinen Abfallannahmestellen Lübben-Ratsvorwerk, Göritz (Vetschau/ Spreewald) und Luckau-Wittmannsdorf Sammelcontainer zur Getrennterfassung einerseits von brauchbaren Textilien, andererseits von zerschlissenen, verunreinigten und unbrauchbaren Textilien (Abgabe kostenpflichtig) bereitgestellt.
Gehört u.a. zu den Alttextilien:
Bekleidung z.B. Hosen, Hemden, Jacken, Shirts usw.
Haushaltstextilien wie z.B. Bett- und Tischwäsche, Hand-, Trocken- und Badetücher, Decken
Schuhe paarweise zusammengebunden
Gehört u.a. nicht in den Alttextilcontainer:
Stark verschmutzte Kleidung
nicht mehr tragbare, verschlissene Schuhe und Kleider, einzelne Schuhe
Schnitt- und Textilabfälle, Putzlappen
Verbrauchertipps Nachhaltigkeit im Kleiderschrank:
beim Einkauf Qualität und Gebrauchstauglichkeit stärker berücksichtigen sowie auf alternative Konsumformen wie Tauschen, Leihen oder Gebraucht-Kaufen zurückgreifen
Kleidung möglichst lange tragen und Modetrends hinterfragen, kritische Betrachtung Fast-Fashion
Kleidung bei Abnutzung, Defekten und neuen modischen Ansprüchen reparieren oder ändern (lassen)
Achten Sie beim Kaufen von Textilien auf Siegel, die Umwelt- und Sozialstandards garantieren
Rückfragen:
Wenn Sie noch Fragen zur Entsorgung haben, können Sie sich direkt an unsere kompetente Abfallberatung wenden. Verlinken Sie hier auf unsere Webseite? Oder sollte besser die Telefonnummer der Abfallberatung mit erwähnt werden? 03546 2704 20 oder 03546 2704 38.