Das Hof-und Herbstfest in Calau auf dem Gelände der BP Saßleben in der Mloder Straße hat seit vielen Jahren Tradition.
Am 9. September findet ab 10 Uhr das Hof- und Herbstfest auf dem Gelände des Futtermittel- und Bauernmarktes in der Mloder Straße 22 in Calau statt.
Im Rahmen des Festes werden die Besucher Einblicke in die Arbeit der regionalen Landwirtschaft gewinnen, wobei vor allem Kinder und Heranwachsende auf diese Weise an Themen wie Ernte und Tierhaltung herangeführt werden. Um 11 Uhr wird Bürgermeister Marco Babenz das Fest eröffnen. Den ganzen Tag über sind allerhand Attraktionen und Spiele geplant. So werden beispielsweise regelmäßige Führungen zu der vollautomatischen Milchviehanlage angeboten. Eine Schlemmermeile mit Hausgeschlachtetem, Erbsensuppe, Fischspezialitäten sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wird für eine anständige Stärkung sorgen. Mit einem Kleintier- und Ziergeflügelmarkt sowie zünftiger Blasmusik mit den Fröhlichen Spreewäldern und der Stadtkapelle Lübbenau wollen wir das bunte Treiben ergänzen. Der Jugendclub, unter der Leitung von Enrico Kullick, stellt das Projekt „Wasser Marsch“ vor, wobei die Stadt Calau in diesem Jahr die Schirmherrschaft hat. Ziel des Projektes ist es, mit einem Spendenlauf, Start ist der Marktplatz, Spenden für ein afrikanisches Dorf zu sammeln. Der Zieleinlauf wird dann gegen 17 Uhr auf dem Herbstfest der BP Saßleben sein, wo Marco Babenz die Spendensumme bekannt gibt.
Der Calauer Carneval wird einen kleinen Auszug aus seinem Programm vorstellen. Das bereits 7. Stoppel-Cross-Rennen wird in diesem Jahr in sechs verschiedenen Klassen ausgetragen. Dazu haben sich schon mehr als 120 Starter angemeldet. Vormittags finden die freien und Pflichttrainings statt. Ab 12.30 Uhr werden dann die Wettkämpfe ausgetragen, so dass ab 17.30 Uhr die Siegerehrungen stattfinden können. Zusätzliche Aktionen sind eine Mal- und Bastelstraße, gesponsert durch den Carnevalsverein Calau und der Spreewaldbank, sowie der Aktionen und Informationen der freien Jugendhilfe NL e.V. Calau rund um das Thema Landwirtschaft. Auf unsere kleinen Besucher wartet ein Streichelzoo, Tiere vom Bauernhof, Trecker fahren, Reiten und eine große Hüpfburg zum Toben. Auch die Großen haben die Möglichkeit mal mit dem Mähdrescher oder unseren anderen Großmaschinen zu fahren. Der Eintritt für das Hof- und Herbstfest ist frei.