Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.
der September hat begonnen. Er gilt seit jeher als Übergangsmonat vom Sommer zum Herbst. Auch in Calau sind die Sommermonate vorbei und haben viel Leben in unsere Kommune gebracht. Erinnert sei hier nur an die vielen Gäste aus Nah und Fern in unserem Erlebnisbad. Oder die Dorffeste in unseren Ortsteilen, die gezeigt haben, dass nicht nur in der Kernstadt einiges los ist und die Gemeinschaft auch heute noch gelebt wird. Oder auch das Calauer Stadtfest, welches am dritten Augustwochenende erneut tausende Menschen in unsere Innenstadt lockte. Ich war einmal mehr begeistert, wie vielfältig das Programm gestaltet war. Das „Salz in der Suppe“ waren natürlich wieder unsere Calauer Vereine und Initiativen, welche das Fest zu einem echten Volksfest werden ließen. Ich habe viel positive Rückmeldungen erhalten, auch von Gästen unserer Stadt, mit denen ich ins Gespräch kam. Wie haben Sie, liebe Calauerinnen und Calauer, das Stadtfest 2024 erlebt. Gab es Dinge, die wir verbessern können? Hat Ihnen etwas gefehlt? Sprechen Sie uns gerne an oder senden eine E-Mail an buergermeister@calau.de. Mit Ihrer Rückmeldung leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die künftige Entwicklung des Calauer Stadtfestes. Einen umfangreichen Nachbericht mit Bildern finden Sie in der Mitte dieser Ausgabe.
Der erste Herbstmonat des Jahres steht aber auch für Neuanfang. Das beweist etwa unsere Grund- und Oberschule, die am 2. September wieder startete. Neu hinzugekommen sind 59 ABC-Schützen im Grundschulbereich. Es war mir eine große Freude, sie an ihrem ersten Schultag gemeinsam mit Bibliotheks-Leiterin Steffi Clemens und dem „Lesefuchs“ begrüßen zu dürfen. Ich wünsche allen Kindern eine tolle Schulzeit, viel Freude beim Lernen und den Eltern auch die nötige Geduld und das Verständnis, auch mal den einen oder anderen Rückschlag zu verkraften. Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle unsere neue Schulleiterin Heike Borchardt begrüßen. Sie tritt die kommissarische Nachfolge von Christiane Zeiger an. Ich setze in diesem Zusammenhang weiterhin auf die gute Kooperation zwischen uns als Schulträger und der Schule. Denn nur gemeinsam und im vertrauensvollen Austausch wird es uns weiter gelingen, Positives für die Schülerinnen und Schüler aber auch für das Lehrerkollegium zu erreichen.
Auch bei uns in der Verwaltung wurden in den letzten Wochen und Monaten die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Am 1. September hat ein junger Calauer seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei uns begonnen. Bereits am 1. August hat Christian Spiller die Leitung des Bauamtes übernommen. Eine kurze Vorstellung seiner Person erfolgt auf Seite __, unsere Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling lernen Sie auf Seite __ kennen.
Neubeginn herrscht auch im kommunalpolitischen Bereich. Nach der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 3. Juli beginnt nun das Alltagsgeschäft der Abgeordneten. Mit dem Sozialausschuss am letzten Dienstag begann die neue Sitzungsperiode, die weiteren Termine für die September-Sitzungen finden Sie in dieser Ausgabe. Sie, liebe Calauerinnen und Calauer, lade ich an dieser Stelle sehr herzlich zu den öffentlichen Sitzungen ein. Bilden Sie sich eine Meinung, informieren Sie sich zu den aktuellen Themen der Stadtpolitik und kommen Sie mit uns sowie den Gewählten ins Gespräch. Denn: Demokratie lebt vom Mitmachen.
Umso mehr weise ich aus diesem Grund auf den 22. September hin. Hier finden in Brandenburg die Landtagswahlen statt. In unserer Kommune sind an diesem Sonntag die Wahllokale von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Daher bitte ich Sie: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht – denn wie gesagt: Demokratie lebt vom Mitmachen.
Mitmachen und vor allem Miterleben steht auch bei einigen Veranstaltungen im Fokus, die im September stattfinden. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 8. September. Bereits seit vielen Jahren beteiligen sich dabei auch Einrichtungen in Calau und den Ortsteilen. In diesem Jahr sind es mit dem Schloss Groß Jehser, dem Schloss Groß Mehßow, der Gutskapelle Reuden und dem Rittergut in Kemmen gleich vier historisch bedeutsame Objekte. Freuen Sie sich getreu dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ auf interessante Einblicke hinter historische Mauern und unterhaltsame Programmpunkte. Vielleicht sehen wir uns ja …
Liebe Calauerinnen, liebe Calauer: Der Sommer mag vorbei sein doch Sie haben gesehen, dass der September ganz im Zeichen des Neuanfangs steht. Nutzen wir gemeinsam den Septemberanfang, um den Herbst mit offenen Armen zu empfangen und uns auf einen „Goldenen Herbst“ zu freuen. Damit alle Ihre persönlichen Pläne und Vorhaben gelingen, wünsche ich Ihnen Gesundheit, persönliches und familiäres Wohlergehen sowie viel positive Energie.
Mit sehr herzlichen Grüßen