Von rechts: Bürgermeister Marco Babenz und Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling schauten sich in der Werkstatt des Unternehmens Kossack um. Firmeninhaberin Sabine Kossack gab Auskunft.
Ein weiterer Firmenbesuch führte Bürgermeister Marco Babenz und Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling am 1. August in das „Haus für gutes Hören & Sehen“ in der Calauer Schloßstraße 15. Grund für den Besuch bei Familie Kossack waren gleich zwei Jubiläen. Denn einerseits wurde das Familienunternehmen vor 55 Jahren gegründet. Außerdem begeht Geschäftsführerin Sabine Kossack in diesem Jahr das Silberne Meisterjubiläum. „25 Jahre ist das schon her? Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch heute an die Verleihung des Meisterbriefs. Das war damals in Köln“, erinnert sich die Optikermeisterin. Der Grundstein für diesen Titel wurde bereits in den 80er-Jahren gelegt. „Vor 55 Jahren, also 1969, haben meine Eltern das Unternehmen in Leuna gegründet. Nach dem Umzug 1980 ging dann die Geschichte am hiesigen Standort weiter. Kurz darauf habe ich die Ausbildung im Familienbetrieb begonnen“, so die heutige Inhaberin. Nach der politischen Wende kam zur Augenoptik der Bereich Hörgeräteakustik dazu, bereits 1994 wurde eine weitere Zweigstelle des Unternehmens im Medizinischen Zentrum Lübbenau eröffnet.
Heute ist das „Haus für gutes Hören & Sehen“ Arbeitgeber für insgesamt neun Angestellte. Der Rat der Firmengründer Siegfried und Luise Kossack ist heute immer noch gefragt. Über die Jahre habe sich vor allem im technischen Bereich eine ganze Menge getan, wie Sabine Kossack berichtet: „Vor allem im Bereich der Hörakustik wurden die Geräte immer kleiner und leistungsstärker. Aber auch im Bereich der Augenoptik kamen in den letzten Jahren stets neue Materialien dazu, welche beste Ergebnisse bei Sehkorrekturen bieten.“ Zudem werden im Bereich der Brillenmode jedes Jahr neue Trends hervorgebracht.
Übrigens: Um das Team weiter zu verstärken, sucht das Unternehmen momentan motivierte Hörgeräteakustiker (m/w/d). Nähere Informationen unter www.hören-sehen-kossack.net