Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.
am kommenden Montag ist es wieder soweit: 56 Erstklässler starten in unserer Grundschule ihre schulische Laufbahn. Ich freue mich sehr darüber, dass ich ihnen an ihrem ersten Tag eine tolle Schulzeit wünschen darf. Wie immer komme ich zu dieser traditionsreichen Begrüßung nicht allein, denn Bibliotheksleiterin Steffi Clemens und der Lesefuchs begleiten mich. Neben ein paar Süßigkeiten und kleinen Präsenten gibt es für alle eine halbjährige Gratis-Mitgliedschaft in der Bibliothek. Für die Jungen und Mädchen die ideale Gelegenheit, um ihre frisch erlernten Lesekenntnisse zu festigen. Bei der großen Auswahl in unserer Stadtbibliothek wird das mit Sicherheit ein echtes Vergnügen. Ich wünsche jedenfalls schon jetzt allen Schülerinnen und Schülern viel Freude beim Lesen, Rechnen und Schreiben.
Bleiben wir noch an unserem Schulstandort. Denn während Schüler und Lehrerkollegium entspannte Ferientage genießen durften, ist an und in den Gebäuden viel passiert. So wurden in der Grundschule Sekretariat und Lehrerzimmer ins erste Obergeschoss verlegt. Dafür wurde das Souterrain im Carl-Anwandter-Haus umgestaltet und es entstanden zwei barrierefrei erreichbare Klassenzimmer. Außerdem wurde die Brandschutzmeldeanlage modernisiert und das WLAN ertüchtigt. Doch auch im gegenüberliegenden Robert-Schlesier-Haus der Oberschule sowie in der Stadthalle und der Sporthalle wurden die Ferienwochen genutzt, um werterhaltende Maßnahmen durchzuführen. Neben der kompletten Grundreinigung fanden im Hortbereich Malerarbeiten statt. In der Sporthalle wurde der Fußbodenbelag abgeschliffen, neu liniert und versiegelt. In der Oberschule wurde zudem im Serverraum eine Klimaanlage eingebaut. Doch intensive Bau- und Sanierungsarbeiten beschäftigten uns nicht nur im Schulzentrum. So wurde am Gemeindezentrum Groß Jehser das Dach erneuert, innen renoviert und eine neue Klärgrube installiert. In Klein Mehßow wurde die Außenfassade des Feuerwehrgebäudes erneuert und eine neue Bushaltestelle eingerichtet. Das Ergebnis ist optisch ansprechend geworden und hier muss nun niemand mehr im Regen stehen. Außerdem, auch für viele Menschen sichtbar, laufen seit Mitte Juli umfangreiche Sanierungsarbeiten am Heimatmuseum. Zudem begann die Risssanierung auf unseren kommunalen Straßen.
Und um Ihnen einen weiteren Einblick in die Entwicklung unserer Kommune geben zu können, lade ich Sie am 16. Oktober um 18:00 Uhr in die Stadthalle zu einer Bürgerversammlung ein. Themen sind hier aktuelle und künftige Projekte der Verwaltung sowie Bürgerenergie und wie diese in Calau umgesetzt werden kann. Mehr dazu lesen Sie auf Seite … dieser Ausgabe.
Liebe Calauerinnen, liebe Calauer: Erlauben Sie mir an dieser Stelle noch einen kleinen Rückblick auf das diesjährige Stadtfest. Ich denke, dass es dem Veranstalter gemeinsam mit unserem Verwaltungsteam erneut gelungen ist, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen. Insbesondere das Riesenrad entpuppte sich als heimliche Hauptattraktion und mit Sicherheit beliebtestes Fotomotiv der letzten Jahre. Ich bedanke mich im Namen der vielen Gäste bei allen Beteiligten, die dieses Fest so wunderbar machten. Einen Rückblick mit jeder Menge Fotos finden Sie in der Mitte dieser Ausgabe. Dennoch muss ich einen Wermutstropfen anfügen. Denn auch im Rahmen des Stadtfestes mussten wir Vandalismusschäden in unserer Stadt registrieren. Neben umgeworfenen Schildern berichtete uns ein Bürger unter anderem von Sachbeschädigungen an Privateigentum. Das kann und darf nicht sein. Ich bitte alle anständigen Bürgerinnen und Bürger in Zukunft genau hinzuschauen, solche Vorfälle direkt zu melden und zur Anzeige zu bringen. Nur gemeinsam werden wir dieses Problem bekämpfen können. Danke an dieser Stelle für Ihr Mitwirken.
Blicken wir nun auf den vor uns liegenden Monat September. Denn mit dem Beginn der Sitzungen von Ausschüssen und Stadtverordnetenversammlung startet wieder das politische Leben unserer Kommune. Mit besonderem Interesse erwarte ich den kommenden Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus am 10. September. Dort werden wir erste Informationen zum neuen Tourismuskonzept präsentieren. Ich lade Sie an dieser Stelle schon herzlich zu dieser öffentlichen Sitzung ins Familienzentrum Kleeblatt ein. Beginn ist um 18:00 Uhr. Richtig Fahrt nehmen die Arbeiten zum Tourismuskonzept am 15. September auf. An diesem Montag trifft sich erstmals eine Arbeitsgruppe mit vielfältigen Vertreterinnen und Vertretern unserer Kommune. Ich bin sehr gespannt, welche Impulse wir für die künftige Entwicklung setzen können. Dabei kündige ich Ihnen schon jetzt an, dass auch Ihre Meinung gefragt ist. Mehr dazu im Oktober.
Liebe Calauerinnen, liebe Calauer: Sie merken angesichts dieser Zeilen schon, dass es in Calau kein Sommerloch gab und auch die vor uns liegenden Wochen zahlreiche spannende Veranstaltungen und Möglichkeiten bieten. Insofern hoffe ich sehr für Sie, dass Sie einen wunderbaren Spätsommer genießen können. Bringen Sie sich ein, engagieren Sie sich und genießen Sie schöne Momente – ob im privaten Kreis oder bei öffentlichen Veranstaltungen z.B. am 13. September zum „Tag der offenen Tür“ anlässlich 155 Jahre Freiwillige Feuerwehr Calau oder dem Schulstartfest des Schulfördervereins Calau e.V. an unserer Grundschule – ebenfalls am 13. September. Bleiben Sie gesund, motiviert und haben Sie eine gute Zeit.
—
Mit herzlichen Grüßen