Im Rahmen des Regionalbudget, dessen Gelder aus den GAK-Rahmenplan Ländliche Entwicklung der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ stammen, konnte die Gemeinde im OT Lampertswalde in verschiedenen Straßenzügen die herkömmlichen NAV-Leuchtmittel (Natriumdampflampen mit 70 W-Verbrauch) durch Leuchtmittel mit LED-Technologie (mit 18 bzw. 27 W-Verbrauch) mit Hilfe eines Fördersatzes von 80 % umrüsten.
Den Auftrag dazu erteilte der Gemeinderat durch Beschlussfassung im Mai 2025 auf der Grundlage einer freihändigen Vergabe der Dahlener Elektro GmbH.
Dies betraf die SBL-Maststandorte an der Ortsdurchfahrt Staatsstraße 27 Sörnewitzer Straße sowie den Abschnitt Sommerseite 1 bis Sommerseite 30.
Gleichzeitig konnten die Leuchtmittel der SBL-Maststandorte an kommunalen Straßen, wie der Zeuckritzer Straße und Brauereigasse, sowie die SBL-Leuchtmittel der gesamten Winterseite Nr. 1 bis zum Spielpatz ausgetauscht bzw. umgerüstet werden.
Diese Modernisierung der Straßenbeleuchtung trägt neben der Verringerung des Stromverbrauches auch zur Einsparung des gesamten CO2 -Verbrauches bei.