Am 18. September herrschte große Aufregung in unserer Kita in Lampertswalde. Einige Kinder hatten durchs Fenster ein Polizeiauto auf unserem Parkplatz erspäht.
Doch was war passiert?
Der Bürgerpolizist Herr Henry Hofmann aus dem Polizeirevier Oschatz hatte sich zu uns auf den Weg gemacht, mit uns einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag zu gestalten.
In den Sommerferien, während unserer Projektwochen „Berufe „ hatten wir ja schon Einiges über die Arbeit eines Polizisten erfahren….aber jetzt stand ein „richtiger“ Polizist in Uniform mit einem „echten „Polizeiauto vor uns.… Entsprechend aufgeregt waren alle Kinder.
Zuerst gab uns Herr Hofmann einige Information über die täglichen Aufgaben eines Polizisten. Schon waren wir gefragt, unser Wissen beim Überqueren einer Straße unter Beweis zu stellen. Til, Erik und Ella Gretje meisterten diese erste Herausforderung recht gut.
Gespannt schauten wir zu, wie Mailo einen richtigen Einsatzhelm aufprobieren durfte. Aber der Helm war ganz schön schwer….
Jetzt wurde es richtig spannend. Natürlich hatten wir längst die Dienstwaffe und die Handschellen entdeckt und wir erhielten von Herrn Hofmann kurze, kindgerechte Informationen dazu.
Schnell ging es auf den Parkplatz unseres Kindergartens, wo wir gemeinsam mit allen Kindern ein Staffelspiel absolvierten. Jede Mannschaft erhielt einen faltbaren Absperrkegel und nun war Schnelligkeit gefragt. Ein Kind lief zum Kegel, faltete ihn auf und musste schnell zu seiner Mannschaft zurückkehren, abschlagen und das nächste Kind hatte die Aufgabe den Kegel wieder ein zu falten. Das war gar nicht so einfach. Sogar unsere Krippenkinder spielten mit.
Laura durfte noch mit dem Funkgerät ins Polizeirevier funken und wir hörten zu, ob und welche Antwort wir von dem Mitarbeiter dort erhielten. Das war spannend.
Jetzt durfte jedes Kind noch im Polizeiauto hinter dem Lenkrad Platz nehmen und sich einmal selbst wie ein Polizist fühlen. Herr Hofmann machte sogar das Blaulicht und das Martinshorn an … das war aber ganz schön laut ...
Schnell stellten wir uns noch einmal neben dem Polizeiauto auf, den ein Erinnerungsfoto musste noch sein.
Alle Kinder und Erzieher möchten sich hiermit bei Herrn Hofmann vom Polizeirevier für den spannenden und interessanten Vormittag und die kleinen Geschenke bedanken.