Frühstückspause auf dem tollen Spielplatz in Klötitz
Im Unterricht in Klasse 3 gehört das Thema Getreide - Anbau, Ernte, Verwendung und wie war das eigentlich früher? Einiges wussten die Kinder selbst und fanden in Büchern und verschiedenen Materialien viel Neues. Noch besser ist es, es selbst erleben zu können. In Klötitz gibt es eine Dreschflegel – Gruppe. Herr Neustadt als Mitglied organisierte uns gemeinsam mit dem Ehepaar Streubel einen sehr erlebnisreichen Vormittag.
Nach einer schönen Wanderung von Cavertitz nach Klötitz und einer ordentlichen Frühstückspause auf dem tollen Spielplatz dort, gingen wir mit Herrn Neustadt auf seinen Hof. Hier waren schon die historischen Ernte – und auch einige alte Handwerksgeräte zu sehen. Wie solch ein Dreschflegel gehandhabt wird, zeigten uns Herr Streubel und Herr Neustadt. Anschließend konnten es die Kinder selbst ausprobieren, was gar nicht leicht war und ordentlich Kraft forderte. Auch beim Reinigen des Getreides gingen sie zur Hand und jeder wollte sich versuchen. Frau Streubel erklärte einiges zur Getreideernte früher. So ging ein Schultag, der uns das Leben früher näher brachte, schnell vorbei.
Wir möchten ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Herrn Neustadt und das Ehepaar Streubel sagen. VIELEN DANK auch an Karl`s Papa, Herrn Schmidt, der uns an diesem Tag begleitete.