Titel Logo
Gemeindebote - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2025
Mitteilungen der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine neue Eiche für Lampertswalde

Im Jahr 2021 musste die alte, marode Eiche an der Bushaltestelle „Winterseite“ in Lampertswalde aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Dank des gemeinnützigen Einsatzes einer ortsansässigen Baufirma konnte vor Kurzem der alte Baumstumpf erfolgreich entfernt werden. Im Rahmen eines besonderen Ehrenamtsprojekts wurde an dieser Stelle nun ein lebendiges Zeichen des Neuanfangs gesetzt.

Am 11.11.2025 pflanzten die engagierten Rainer Schmidt und André Finger eine junge deutsche Stieleiche. Diese wurde speziell aus Anlass der 30-jährigen Wiedervereinigung gezogen und ist somit ein Symbol für die deutsch-deutsche Einheit. Die Eiche ist zertifiziert und steht künftig als Zeichen für Zusammenhalt, Wachstum und Hoffnung an diesem Ort.

Wir danken Rainer Schmidt und André Finger herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement und freuen uns auf das zukünftige Wachstum dieses stolzen Baumes, der Lampertswalde wieder einen grünen Akzent verleiht. Möge die neue Eiche viele Jahre lang wachsen und gedeihen – als lebendiges Zeugnis unserer Gemeinschaft und unserer gemeinsamen Geschichte.