Gerade zu dieser Jahreszeit gibt es wieder vermehrt Sturmtage. Man merkt es deutlich am Müll, den der Wind umherwirbelt, an gelben zerrissenen Säcken und Müll, der dann in Bäumen, Hecken und Zäunen oder gar beim Nachbarn hängen bleibt. Doch wem gehört dieser Müll? Wer ist für diesen Müll verantwortlich und muss ihn folglich wegräumen?
Aus gegebenen Anlass informiert Sie das Ordnungsamt der Gemeinde darüber, dass für diesen Müll weiter derjenige verantwortlich ist, der ihn zur Abholung für die A.TO bereitgestellt hat bzw. dessen Gelber Sack kaputt gegangen ist. Denn: Müll und Gelber Sack sind so lange Eigentum des Bürgers, bis diese abgeholt worden sind. Achten Sie bitte daher, insbesondere auch bei zentralen Ablagestellen – aufgrund des gegenseitigen Rücksichtnahmegebotes darauf, dass der von ihnen herausgestellte Müll von der A.TO vollständig abgeholt worden ist. Andernfalls ist der Restmüll (z.B. durch beschädigte gelbe Säcke) vom jeweiligen Verantwortlichen wegzuräumen.
Um lose Sackinhalte zu vermeiden und den nachbarschaftlichen Frieden nicht auf die Probe zu stellen, appellieren wir, die gelben Säcke so kurz wie möglich vor Abholung rauszulegen.