Titel Logo
Gemeindebote - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 4/2026
Oberschule Strehla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fleißige Bienen im Winterquartier: Nachwuchsimker bereiten neues Jahr vor!

Während die Bienenvölker in ihren Stöcken die Winterruhe genießen und sich bei frostigen Temperaturen eng aneinander kuscheln, herrscht in der Imker-AG (GTA) Hochbetrieb. Damit die Insekten im Frühjahr unter optimalen Bedingungen in die neue Saison starten können, haben die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Monaten zahlreiche handwerkliche Vorbereitungen getroffen.

Unterstützen der Wildvögel bei der Futtersuche

Ein zentrales Projekt war der Bau eines neuen Vogel-Futterhauses, um den Wildvögeln die Futtersuche zur kalten Jahreszeit zu erleichtern. Außerdem lernten die Schüler dabei den Umgang mit Werkzeug und Holz.

Handarbeit in der Werkstatt

Die Vorbereitung des Imkerjahres erfordert vor allem Geduld und Präzision bei der Materialpflege:

Rähmchen nageln und drahten: In fleißiger Kleinarbeit wurden hunderte Holzrähmchen zusammengebaut und mit feinem Draht bespannt. Dieser Draht dient als Gerüst für die späteren Waben.

Mittelwände einlöten: Die selbst gegossenen Mittelwände wurden mittels eines Transformators vorsichtig in den Draht eingeschmolzen. Diese geben den Bienen die Struktur der Wabe vor und sparen ihnen wertvolle Energie beim Bau.

Kreatives zum Jahresabschluss

 

Passend zur kalten Jahreszeit kam auch die Kreativität nicht zu kurz. Aus eigenem Bienenwachs goss die Gruppe Kerzen mit festlichen Weihnachtsmotiven. Diese Arbeit verdeutlichte den Teilnehmern den Wert des Naturprodukts Wachs, das neben Honig eines der wichtigsten Erzeugnisse der Imkerei darstellt.

Mit den frisch gestrichenen, neuen Magazinen und Werkzeugen ist die GTA bestens gerüstet, wenn mit den ersten warmen Sonnenstrahlen der Reinigungsflug der Bienen das neue Imkerjahr offiziell einläutet.

Gerald Däbritz

GTA-Leiter