Endlich war der Frühling da uns die Kinder aus der Kita"Sonnenblume" Lampertswalde freuten sich, endlich wieder im neu gestalteten Außengelände spielen zu können.
Schon entdeckten wir die ersten Schneeglöckchen in unserem Garten und bei einem Spaziergang durch das Dorf sahen wir noch Krokusse, Osterglocken und Tulpen.
Gemeinsam mit unseren Erzieherinnen begannen wir mit den Ostervorbereitungen. Wir hörten eine Ostergeschichte und sangen einige Frühlings- und Osterlieder.
Natürlich durfte auch das Basteln nicht zu kurz kommen. Jedes Kind bastelte sein Osterkörbchen und eine Osterkarte für die Eltern.
Traditionell bemalten wir mit verschiedenen Techniken die von den Eltern mitgebrachten ausgeblasen Eier und wir wanderten zum Schlosspark, um die Eier aufzuhängen.
Natürlich warteten alle Kinder auch gespannt auf den Tag, als der Osterhase in unserer Kita die gebastelten Osterkörbchen abholt und diese gefüllt versteckt. Am "Gründonnerstag" war es dann endlich soweit.
Wir begannen den Tag mit einem leckeren und gesunden "Osterfrühstück". Neben belegten Schwarzbrot gehörten auch Obst und Gemüse sowie saure Gurken und Rührei mit zu unserem Frühstücksbüfett,an dem sich jedes Kind selbst bedienen konnte.
Hmm, war das lecker!
Jetzt konnte die Ostereiersuche beginnen.
Jedoch stellten die Kinder der "Gänseblümchen" und "Sonnenblumen" Gruppen fest das der Osterhase vergessen hatte, ihre Körbchen abzuholen und zu füllen.
Nur auf einem kleinen Bild im Körbchen fand jedes Kind den "Inhalt" des Körbchens. So gestaltete sich die Suche in diesem Jahr etwas schwieriger aber zum Schluss hatte jedes Kind ein gefülltes Osterkörbchen in den Händen.