In diesem Jahr hatten sich alle Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ Lampertswalde eine besondere Überraschung für ihre Muttis zum Muttertag ausgedacht. Sie wollten nicht „nur“ eine Kleinigkeit für ihre Muttis basteln, nein, viel wertvoller für Muttis und Kinder ist es, gemeinsame Zeit beim Spielen, Singen und Basteln miteinander zu verbringen. Und so hat jedes Kind seine Mutti am Freitag, den 12.Mai in der Zeit von 15.30 -17.00 Uhr in die Kindertagesstätte eingeladen. Schon am Vortag waren wir mächtig aufgeregt und beschäftigten uns mit Kuchen backen, damit wir gemeinsam mit den Muttis Kaffee und Tee trinken und leckeren Kuchen genießen können. Und dann ging es endlich los…….
Mit einem kleinen Programm begrüßten wir unsere Muttis. Jede Gruppe hatte dafür ein Lied oder Gedicht eingeübt. Die Aufregung war schnell verflogen und wir ernteten viel Beifall für unser kleines Programm.
Nun konnte jedes Kind gemeinsam mit seiner Mutti lustige Spiele wie „Eierlaufen“ oder „Ringe werfen“ spielen,es wurde gepuzzelt, „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt oder im Außengelände geklettert, geschaukelt und im Sandkasten gespielt oder einfachmit Mutti ein schönes Ausmalbild mit Bundstiften ausgemalt. Beim „Dosen werfen“ wurden die Gewinner ermittelt und die Muttis kamen bei Kaffee, Tee und unserem leckeren, selbstgebackenen Kuchen schnell ins Gespräch mit anderen Muttis und auch mit unseren Erzieherinnen.
Als kleines Geschenk konnte jedes Kind mit seiner Mutti eine kleine Pflanze in einen Blumentopf einpflanzen und zum Pflegen mit nach Hause nehmen
Leider verging die gemeinsame Zeit viel zu schnell.