Titel Logo
Gemeindebote - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2026
Oberschule Strehla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schon wieder ein Bus auf dem Schulhof!?

Fabmobil 1

Fabmobil 2

Nachdem wir schon das „Glück“ hatten, den „Glücksbus“ für unsere Schüler bei uns zu haben, stand nun das Fabmobil (Fabrikmobil) für zwei Tage für interessierte Schüler der 8. und 9. Klassen auf unserem Schulhof.

„Ziel des Fabmobils ist es, Creative Technologies wie 3D Druck, Virtual Reality, Robotik und Programmierung in ländliche Räume zu bringen. Es trägt zur Vitalisierung und Aktivierung bestehender Angebote und zum Aufbau neuer, digitaler und zeitgenössischer Kultur- und Erlebnisformate bei.“ (1)

 

 

Jugendliche aus dem ländlichen Raum haben es oft schwer, an Möglichkeiten zur Arbeit mit Digitaltechnologien zu kommen. So kommt die Technologie zu ihnen. Der Doppeldeckerbus ist bis unters Dach mit moderner Technik gefüllt. Laptops, entsprechende Software, 3D-Drucker… - wer hat das schon? In Workshops gestalten die Mädchen und Jungen am Rechner 3D-Modelle ihrer Wahl, die dann final im Drucker zur Plastik werden. Der Kreativität, dem Entdecken und gemeinsamen Experimentieren sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn es auch erst einmal spielerisch anmutet - den digitalen Technologien gehört die Zukunft.

(1)fabmobil.org/about