Titel Logo
Gemeindebote - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 9/2023
Oberschule Strehla
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufräumen

Haupteingang

kleiner Pausenpark

Auch wenn unsere Schüler 6 Wochen Ferien hatten, steppte in der Schule der „Bär“. Am letzten Schultag wurden alle Räume ausgeräumt, um die Fenster- und Grundreinigung durchführen zu können. Zum Schulstart sollte es in allen Zimmern glänzen und sauber sein. Leider spielte das Wetter beim Fensterputzen nicht ganz mit. Strahlte zu Beginn der Ferien noch die Sonne, regnete es gerade in dieser Zeit zum Teil sehr heftig. Aber gut, Regen brauchen wir!

Seit mehreren Jahren haben wir in einigen Räumen mit Feuchtigkeit zu tun. Für ein Zimmer gab es nun endlich Abhilfe. Dafür musste leider unsere Treppe am Haupteingang ein Stück abgetragen und am Giebel ein Stück Weg aufgebaggert werden. Es erfolgte eine Trockenlegung des Mauerwerks und eine Verfüllung der Hohlräume mit entsprechenden Materialien.

Im Schuljahr 2023/24 lernen 302 Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Strehla. Eine besondere Herausforderung wird die Zimmervergabe werden, da wir erstmals seit längerer Zeit drei 5. Klassen aufgenommen haben. Für unsere „Neuen“ begann ihr Start an der Oberschule mit Klassenlehrerunterricht und Sport. Nachdem alles Organisatorische erklärt und die Schule besichtigt wurde, lernten sich die Mädchen und Jungen bei Teamspielen gleich am ersten Tag besser kennen.

Ab Schuljahr 2023/24 führen wir parallel zur Papierform das digitale Notenheft ein. Wir wollen Erfahrungen sammeln und ev. ab kommendem Schuljahr ganz auf die digitale Variante setzen.

Dazu fand am 15.08.2023 eine Einweisung statt. So werden zukünftig die Fachnoten und Endnoten in diesem Programm erfasst. Dies erleichtert nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern die tägliche Arbeit sondern verschafft den Eltern die Möglichkeit, jederzeit alle Noten ihrer Kinder einzusehen. Mehr Informationen wird es im ersten Elternabend geben.

Nach längerer Bau- und Umgestaltungszeit für den kleinen Pausenpark, in dem die 5. Klassen ihre Hofpausen verbringen, ist er nun fertiggestellt. Um Ressourcen zu schonen wurde für das Gießwasser eine mit Pumpe betriebene Zisterne eingegraben, in der wir zukünftig das Regenwasser vom Dach unseres Klassentraktes sammeln. Der baufällige Maschendrahtzaun wich einem stabilen Stabgitterzaun und Teile der Wege wurden neu gepflastert. Die Kräuterschnecke und die Bepflanzung um das grüne Klassenzimmer wurden vom Unkraut befreit, einzelne Gewürze und Kräuter nachgepflanzt und Rindenmulch verteilt. Nun können sich die Schüler der 5. Klassen wieder bei fast jedem Wetter auf ihrem „kleinen Pausenhof“ auspowern oder sich erholen.