Titel Logo
Gemeindebote - Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 9/2023
Kindertageseinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kuh-Ziegenstall Zeitung

Ferienzeit ist Ausflugszeit

In den Ferien machten sich die zwei größeren Gruppen der Kindertagesstätte auf den Weg zum Kuhstall der Familie Hühnlein in Treptitz. Pünktlich gegen 7:30 Uhr starteten wir das Frühstück. Nun waren wir gestärkt, um als erstes die kleinen Kälber zu besuchen. Wir konnten die niedlichen Tiere beobachten wie sie tranken, schliefen und unsere Nähe suchten, um gestreichelt zu werden. Danach schauten wir uns im großen Kuhstall um. Dabei entdeckten wir, dass die Kühe sogar ein Massagegerät besaßen. Erstaunlich war auch die Melkanlage mit den Tieren darin und wie viel Milch dann im Behälter aufgefangen wurde. Als Letztes durften sich die Kinder auf einer Strohburg austoben und wir verabschiedeten uns mit einem großen Dankeschön bei Familie Hühnlein.

Abwechslungsreich wurden die Spatzen und Igel der Cavertitzer Kindertagesstätte im Ziegenstall musikalisch begrüßt. Nach diesem Auftakt konnten unsere Kinder alle ihre Fragen rund um das Thema stellen. Wir erfuhren, dass die Ziegen 2 Mal täglich gemolken werden und die Milch dann zu Käse weiterverarbeitet werden soll. Alle freuten sich sehr als es noch zu den kleinen Zicklein ging, denn die durften sogar gefüttert und gestreichelt werden.

Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten für diese zwei wunderbaren Ausflugstage.

Zeuckritz ist einen Besuch wert!

Die alte Windmühlentradition erlebten die Kinder, indem sie sich das schwere Tagwerk eines Müllers vor rund 100 Jahren ansahen. Schon von außen beeindruckte die Windmühle die Kindergartenkinder, aber auch von innen staunten sie. Bei der Besichtigung der Kornmühle faszinierte es alle Kinder wie weit der Weg vom Korn zum Mehl doch ist. Es war ein erstaunlicher Ausflug, vielen Dank!

Was machen eigentlich Bienen? Und woher kommt der Honig?

Diese und noch mehr Fragen stellten die Kinder der Kita Cavertitz dem Zeuckritzer Imker, Herrn Jentzsch.

Mit viel Anschauungsmaterial wurden unsere Fragen beantwortet. Die Kinder durften selbst einen Bienenschutzanzug anprobieren, den Bienenstock und die Honigschleuder ansehen, in welchem der Honig gewonnen wird. Jetzt wissen auch alle Kinder, dass es in einem Bienenvolk eine Königin, die Arbeiter und die männlichen Bienen gibt. Intensiv schauten wir uns eine Bienenwabe an, welche aus Wachs bestand und für die Herstellung von Kerzen benötigt wird. Nicht nur die Biene stand im Vordergrund sondern auch der Familienhund Brandy und die schönen Stationsspiele, die die Kinder gerne annahmen.

Natürlich gab es noch eine kleine Verkostung zum Abschluss. Gereicht wurden Honigbrote mit verschieden Sorten des Honigs, dabei wurde jeder Geschmack getroffen. Der Besuch bei Familie Jentzsch wird den Kindern sicher in Erinnerung bleiben. In diesem Sinne möchten wir uns ganz, ganz herzlich für die Organisation und das große Engagement bei der Ausgestaltung des Tages bedanken.