Gemeinsames Foto der anwesenden Gemeinderäte
Zur 1. Konstituierenden Sitzung des Gemeinderates begrüßte die Bürgermeisterin alle Anwesenden recht herzlich.
Auf der Tagesordnung stand die Verabschiedung der „alten“ und die Begrüßung der „neuen“ Gemeinderäte.
Zunächst machte Frau Gürth deutlich, dass in der Arbeit als ehrenamtlicher Gemeinderat ganz viel Engagement und Herzblut steckt, mit persönlichen Einschränkungen und vielen vielen Stunden der Freizeit in den 52 Sitzungen der Legislaturperiode 2019-2024. Gemeinderäte haben, wie auch Bürgermeister, eigentlich nie Feierabend. Die Bürgermeisterin bedankt sich für die stets sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller, die investierte Freizeit und das langjährige Engagement bei den ausscheidenden Gemeinderäten. Man habe gemeinsam größtenteils einvernehmliche Lösungen gefunden und mit einem kleinen Haushaltsbudget in jedem Ortsteil versucht, Schritt für Schritt Fortschritte zu erzielen.
Ein herzliches Dankeschön, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und persönliches Wohlergehen an die ausscheidenden Gemeinderäte Volker Döring, Kenneth Schmidt, Dr. Frank Steinmann, Monika Wiedermann und Conny Zocher.
Die „neuen“ Gemeinderäte begrüßt die Bürgermeisterin mit dem Wunsch, alles daran zu setzen, das Leben in der Gemeinde Cavertitz lebenswert und vielfältig zu gestalten. Die kommenden Entscheidungen im Gemeinderat sollen gemeinsam im Sinne der Allgemeinheit getroffen werden und keine parteipolitischen Einflüsse im Vordergrund stehen.
Mit der erfolgten Vereidigung der Gemeinderäte können diese die Arbeit aufnehmen.
Des Weiteren informierte die Bürgermeisterin neben der Beschlussfassung zu den Straßenbaumaßnahmen in Sörnewitz und Lampertswalde, zur Baumaßnahme in der Kita Lampertswalde, zur Entwicklung im Feuerwehrwesen, zum Geschwindigkeitsmessgerät und zum Tourismus in der Dahlener Heide.