Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 1/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Auf ein Wort

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

die Festtage sind schnell vergangen. Ich hoffe, Sie konnten sie genießen und ich wünsche Ihnen allen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Ein kurzer Blick zurück zeigt uns einen Neustart 2024 in unserer Stadt. Ich bin als Ihr Bürgermeister angetreten, um gemeinsam mit Ihnen unsere Stadt mit allen dazugehörigen Ortschaften ein Stück voranzubringen. Bisher habe ich meine Prioritäten auf die Verbesserung der Kommunikation und der finanziellen Situation gesetzt. Während der zweite Punkt allen klar sein dürfte angesichts der Lage, wundern sie sich vielleicht über ersteres. Beides hängt dennoch eng miteinander zusammen. Drastische Sparmaßnahmen bringen unpopuläre Entscheidungen mit sich, die erklärt werden müssen, damit Sie als Bürgerinnen und Bürger diese nachvollziehen können. Das ist mir wichtig, weil ich den Rückhalt und die Initiativen der Bürgerschaft brauche, um mit Ihrer Hilfe die richtigen Maßnahmen umsetzen zu können. Im Rathaus, wie im Amtshaus und auf dem Klosterhof stehen Veränderungen an. Die zweite Stufe der Organisationsänderung wird vorbereitet. Frau Engel und Frau Isermann gehen beide im ersten Quartal 2025 in Ruhestand. Da wir enorm sparen müssen, wird das Amt für Bildung, Kultur und Soziales dann aufgelöst. Bildung und Soziales gehen in das Hauptamt über. Kultur, Tourismus und Sport gehören künftig in den Bereich Bürgerservice

des Bau- und Ordnungsamtes. Die dafür verantwortliche Kollegin Frau Schulze wird entsprechend ab Anfang des Jahres 2025 im Rathaus ihr Büro beziehen. Der Umbau der Meldestelle verlief planmäßig und wurde vorfristig am 6.12.2024 abgeschlossen. Es wird eine elektronische Wohnsitzanmeldung und Erfassung aller Verwaltungsgebühren eingeführt.

Und noch einen kurzen Rückblick: Vor Weihnachten habe ich mehr als 20 bedürftige Coswiger gemeinsam mit dem Kartoffelhaus Cobbelsdorf in ein „Restaurant der Herzen“ eingeladen. Im Rathaussaal wurden Sie vom Bürgermeister und seinen Helfern bedient. Nach Schätzungen der Tafel, die aus Dessau kommt, gibt es in Coswig und Umgebung rund 50 Bedürftige. Offensichtlich ziehen sich viele von ihnen so zurück, dass wir sie nicht erreichen. Für alle, die da waren, wurde es jedenfalls ein besinnlicher Nachmittag der Nächstenliebe – so wie Weihnachten eben sein soll.

Zum Schluss noch einmal das Thema Kommunikation: In unserer Stadt und den umliegenden Ortschaften ist das Jahr über viel los. Um das alles gut koordinieren zu können, bitte ich um frühe Rückmeldungen der geplanten Events, damit wir uns nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

Ich wünsche uns allen ein schönes Jahr 2025!

Ihr Bürgermeister André Saage