Die traditionellen Coswiger Stadtmeisterschaften wurden nach dreijähriger Pause wiederbelebt und fanden unter dem neuen Titel „Stadtmasters 2023 Coswig (Anhalt)“ am vergangenen Wochenende ein erfolgreiches Ende. Nachdem bereits am 11. Februar dieses Jahres die Stadtmasters im Kegeln unter den Damen und unter den Herren und am 23. April im Schach ausgetragen worden sind, gipfelte die Turnierserie am Samstag, dem 29.04.2023 in einem spannenden Volleyballturnier für alle.
Insgesamt fanden drei Damen-, drei Herren- und fünf Mixed-Teams aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen den Weg in die Coswiger Stadtsporthalle und sorgten dabei nicht nur für interessante Matches, sondern mit Hilfe ihrer mitgebrachten Fans auch für standesgemäße Stimmung in der Halle. Am späten Nachmittag konnten dann die beste Damen-, die beste Herren- und die beste Mixed-Mannschaft geehrt werden.
Die weiteste Anreise hatten am Samstag sicherlich die Freunde aus Belzig, die als gleichnamige Mannschaft einen erfolgreichen vierten Platz (1 : 1-Sätze) unter den Mixed-Teams erreichten. Knapp dahinter fand sich das Team Katharina auf einem soliden fünften Rang (0 : 8-Sätze) wieder, da sie sich unter anderem den Kleutscher Netztestern, die schließlich den dritten Rang (5 : 3-Sätze) erreichten, geschlagen geben mussten. Glorreicher Sieger war letztendlich das Team Brifka aus Coswig (Anhalt). In einem spannenden letzten Match gegen den VfB Zahna konnte das Team rund um Ahmed die nötigen Punkte holen, um schließlich mit insgesamt 7 : 1 gewonnen Sätzen vor dem zweitplatzierten VfB Zahna (6:2 Sätze) den ersten Platz unter den Mixed-Teams zu holen.
Bei den Damen-Teams hatten nach insgesamt vier Sätzen die Damen des SV Buro die Nase vorne und setzten sich mit 4 : 0 gewonnenen Sätzen gegen den Montagsclub auf Platz zwei (2 : 2 Sätze) und die Damen der SG Blau-Weiß Klieken (0 : 4-Sätze) auf Platz drei klar durch.
Unter den Herren waren die Fronten ähnlich deutlich geklärt: Die ehrgeizigen Thießener Volleys konnten sich mit 3 : 1 gewonnen Sätzen gegenüber den Herren des SV Buro auf Rang zwei (2 : 2-Sätze) und den Blau-Rot-Spezis auf Rang drei (1 : 3-Sätze) souverän behaupten.
Als zwischenzeitliches Highlight fand bereits um 12:30 Uhr die feierliche Ehrung der Siegerinnen und Sieger der Stadtmasters 2023 Coswig (Anhalt) Kegeln und Schach statt:
Im Kegeln der Damen setzte sich Edith Schiller mit 231 Punkten, dicht gefolgt von Ute Sparfeld mit 213 Punkten, durch und durfte den Pokal verdientermaßen in die Höhe stemmen.
Bei den Herren spielte sich Ralph Weiser nahezu in einen Rausch und erreichte mit 300 Punkten unangefochten den ersten Platz im Kegeln. Den Zweit- und den Drittplatzierten trennte wiederum nur ein Punkt, sodass sich am Ende Karsten Niesar denkbar knapp mit 223 Punkten auf Rang zwei gegen Erhardt Treichel mit 222 Punkten auf Rang drei durchsetzen konnte. Manuel Jungfer erreichte mit 220 Punkten den vierten Platz, Thomas Linke mit 207 Punkten den fünften Platz, Jürgen Schröter mit 196 Punkten den sechsten Platz, Michael Muschler mit 190 Punkten den siebten Platz und schließlich kletterte Leon van Dyck mit 177 Punkten auf den achten Platz.
Auch die Sieger der Stadtmasters 2023 Coswig (Anhalt) Schach kamen nicht zu kurz und wurden gebührend geehrt: Nach insgesamt fünf gespielten Runden konnte sich am Ende des 1. Coswiger Schnellschach-Turniers Dr. Walther Höhm mit 4,5 Punkten und nach Zeit, dicht gefolgt von Steve Rothe mit ebenfalls 4,5 Punkten, auf Rang eins setzen und durfte sich die begehrte Stadtmasters-Medaille umhängen lassen. Auf den dritten Plätzen fanden sich Armin Balic, Claus Luserke, Wolfgang Maly und Ralph Weiser mit jeweils drei Punkten ein. Dahinter erreichten Siegbert Humenda, Klemens Möllmann, Henry Stricker und Erhardt Treichel mit jeweils zwei Punkten den vierten Rang, Daniela Neumann mit einem Punkt den fünften Rang und schließlich Willi Beier mit null Punkten den sechsten Rang.
Die Stadt Coswig (Anhalt) bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Mannschaften und allen Mitwirkenden für spannende und erfolgreiche Stadtmasters 2023 Coswig (Anhalt). Besonders großer Dank gilt dabei auch den ehrenamtlich Beteiligten des SV Blau-Rot Coswig, den ehrenamtlichen Schiedsrichtern der SG Blau-Weiß Klieken und Uhrmachermeister Henry Stricker als Sponsor der Pokale.
Weitere Informationen zu den Stadtmasters 2023 Coswig (Anhalt) gerne telefonisch unter der 034903 610165 oder per E-Mail an c.schroeder@coswig-online.de.