Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 12/2023
Lokale Nachrichten der Stadt Coswig (Anhalt)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fest „VEREINt CoSwig (Anhalt) erLEBEN“ im Juni 2023

Stadt, Ortsteile, Vereine und lokale Akteure vereinen ihre Kräfte in Coswig (Anhalt)

Ab Freitag, dem 23.06.2023 bis Sonntag, dem 25.06.2023 findet zum zweiten Mal das Fest „VEREINt CoSwig (Anhalt) erLEBEN“ in der Friederikenstraße, auf dem Marktplatz und an der Elbe statt.

Dieses Fest vereint, wie schon in seiner Erstauflage im vergangenen Jahr, nicht nur verschiedene legendäre Coswiger Feste wie den Laurentiusmarkt, die Sommermusiktage und das Elbe-Fest, sondern bündelt auch die lokalen Kräfte im Stadtgebiet und aus den Ortsteilen. Erneut wird gemeinsam mit über 25 Vereinen, Akteuren und Partnern des städtischen Zusammenlebens ein Fest auf die Beine gestellt – von allen für alle.

Los geht es am Freitag ab 19:00 Uhr zu unserem Jugendtag: Auf der Bühne am Lindenhof eröffnet zunächst der legendäre DJ DIABLO das abendliche Programm, bevor sich die musikalischen Größen MABU und COVERKILL bei einem Open-Air-Konzert die Mikrofone in die Hand geben. Von Electronic-Dance, Hip-Hop über Reggae bis Rock ist alles dabei. Ab ca. 22:00 Uhr sorgt erneut DJ Diablo für einen standesgemäßen Abschluss auf der Bühne am Lindenhof. Bekannte Coswiger Vereine kümmern sich währenddessen um ausreichend Speis und Trank, damit keine Kehle trocken bleibt und alle Mägen gefüllt sind.

Parallel zum Programm am Lindenhof empfängt der geöffnete Naschgarten des Naturpark Fläming e. V. (rechter Hand vom Schloss) ab 20:00 Uhr unsere Besucherinnen und Besucher am Elbufer mit einem Kerzenfest und entsprechender leiblicher Versorgung, während die Coswiger Chöre das Publikum mit einem gemeinsamen Chorkonzert melodiös umgarnen. Einen krönenden Abschluss findet das Freitagsprogramm an der Elbe dann ab 22:00 Uhr, wenn sich die Sommersonne so langsam hinter den Horizont verabschiedet: Der Kanuverein Coswig (Anhalt) wird mit seinen geschmückten Booten wieder den beliebten Lampionreigen auf der Elbe vorführen, der schon im Vorjahr die Massen am Ufer begeistern konnte. Neu in diesem Jahr sind unser DJ Bernd, der das Spektakel entsprechend musikalisch umrahmen wird, und das Feriendorf & Paddelabenteuer von M. Bühnemann, das zum Lampionreigen in diesem Jahr außerdem ein Angebot vorhalten wird, mit dem sich Interessierte vor Ort ein Boot ausleihen können, um das Spektakel direkt vom Wasser aus verfolgen zu können.

Wem der Freitag nicht allzu stark in den Knochen sitzt, sollte sich am Samstag bereits ab 11:00 Uhr zum Familientag in der Friederikenstraße, auf der Bühne am Lindenhof und auf dem Marktplatz einfinden. Auch hier gibt es in diesem Jahr eine Neuheit: Auf dem Marktplatz bauen wir für unsere kleinen Freundinnen und Freunde unsere Kinder- und Spaß-Zone auf, die nicht nur für Kids zahlreiche Belustigungen bietet. Auch unsere etwas größeren Kinder und alle Kindgebliebenen finden auf dem Marktplatz vor dem Rathaus Spiel, Spaß und Freude. Dortiges Highlight am Samstag ist die nächste Neuerung in diesem Jahr: Auf der Kegelbahn des Fortuna Zieko e. V. findet nicht nur das Preiskegeln statt, sondern es wird außerdem erstmalig der Kegelpokal der Ortsbürgermeister Coswig (Anhalt) ausgetragen. Spannung ist garantiert.

Nach der offiziellen Eröffnung um 11:00 Uhr auf der Lindenhof-Bühne durch unseren Bürgermeister Herrn A. Clauß zusammen mit unserer Fürstin Cordula folgt direkt im Anschluss die Überreichung des 28. Laurentiustalers 2023. Ebenso ab 11:00 Uhr dürfen sich unsere Gäste dann erneut auf ein stimmungsvolles Highlight zum Fest „VEREINt CoSwig (Anhalt) erLEBEN“ freuen: Nach der erfolgreichen Erstauflage im Jahr 2022 mit insgesamt 42 teilnehmenden Teams findet in diesem Jahr der „2. Coswig-Cup 2023“ statt. Jung und Alt, Klein und Groß, Schmal und Breit können sich am Samstag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder in den verschiedensten Disziplinen messen, um am Ende den begehrten Pokal – den „Coswig-Cup“ – zu holen. Alles, was für die Teilnahme benötigt wird:

Teilnehmerkarten – Erhältlich direkt an den einzelnen Stationen, am Infostand der Stadt Coswig (Anhalt) oder beim DJ an der Bühne

3er-Team – Unser Tipp dabei: Kinder bis max. 14 Jahre erhalten bei der Auswertung Bonuspunkte. Aber pssst, nicht weitersagen;-)

Am Ende müssen die Teilnehmerkarten bis spätestens 17:00 Uhr wieder am Info-Stand der Stadt Coswig (Anhalt) abgegeben werden. Das Gewinnerteam darf dann zur Siegerehrung, die am Samstag um 18:00 Uhr auf der Bühne am Lindenhof stattfindet, nicht nur den beliebten „Coswig-Cup“ in die Höhe stemmen, sondern erhält zusätzlich noch die legendäre „Coswiger Kiste“. Was genau in dieser Kiste enthalten ist, bleibt ein Geheimnis und ist lediglich dem Siegerteam vorbehalten. Nur so viel sei jetzt schon verraten: Mitmachen lohnt sich!

Während der „2. Coswig-Cup 2023“ ab 11:00 Uhr läuft, betreten ab 11:30 Uhr die Kinder unserer Coswiger Kindereinrichtungen die Bühne und sorgen mit einem musikalischen Potpourri für maximale Unterhaltung beim Publikum. Außerhalb der Friederikenstraße hat das Simonetti Haus bereits ab 10:00 Uhr seine Pforten zum Tag der offenen Tür geöffnet, die Coswiger Feuerwehr zeigt ab 12:00 Uhr das Abseilen von Kameraden vom Kirchturm der St.-Nicolai-Kirche und auf dem Marktplatz trägt erstmalig der Aikido Dojo Fläming e. V. als neuer Mitstreiter unseres Festes Aufführungen ihrer Künste vor. Nach den Coswiger Kindereinrichtungen geht es ab 17:00 Uhr mit einer exklusiven Modenschau des Fördervereins der Phoenix Theaterwelt Wittenberg auf der Bühne weiter, bevor es um 18:00 Uhr dann endlich soweit ist: Die Ehrung des glorreichen Siegerteams des „2. Coswig-Cups 2023“ wird von unserem Bürgermeister Herrn A. Clauß und unserer Fürstin Cordula durchgeführt. Im Anschluss an die Siegerehrung lädt ab 19:00 Uhr unser DJ Bernd zu einer flotten Sohle auf dem Tanzparkett vor der Bühne ein.

Neben den zahlreichen Programmpunkten auf der Bühne am Lindenhof gibt es am Samstag aber auch noch weitere Angebote, die ebenfalls ab 11:00 Uhr in der Friederikenstraße und auf dem Marktplatz passieren: Unsere Besucherinnen und Besucher können sich unter anderem auch auf Kinderbelustigungen mit Basteleien, Kinderschminken, Hüpfburgen und Fahrgeschäften freuen, Darstellung von altem Handwerk bestaunen und ein buntes Händler- und Straßenmusikertreiben durchstöbern. Außerdem präsentiert das DRK Coswig (Anhalt) nachhaltige Mode, das Seniorenstübchen „Zur alten Gärtnerei“ informiert an seinem Aktionsstand, der Friederike-Treff 5 bereitet einen Trödelmarkt vor und das Naturparkinfozentrum präsentiert naturbezogene Angebote für Groß und Klein.

Weiterhin können sich alle Besucherinnen und Besucher insbesondere auf das Prägen des 28. Laurentiustalers, das in enger Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Bank wieder ins Leben gerufen werden konnte, freuen. Anlässlich des sonst stattfindenden Laurentiusmarktes wurde traditionell ein Taler mit den verschiedenartigsten Motiven als Erinnerungstaler geprägt. Dieser ist nicht nur bei unseren Besucherinnen und Besuchern, sondern auch besonders bei Sammlerinnen und Sammlern sehr beliebt.

Auch am Sonntag, dem 25.06.2023, dem letzten Tag von „VEREINt CoSwig (Anhalt) erLEBEN“ und gleichzeitig Seniorentag, stehen für unsere Besucherinnen und Besucher erneut einige Highlights auf dem Programm: Bereits ab 10:00 Uhr eröffnet der Elbegottesdienst auf Höhe des Kanuheims den Tag. Ab 11:00 Uhr findet auf dem Lindenhof-Vorplatz ein vielseitiges Bühnenprogramm statt, das von unserem DJ Kunze, Infoständen des DRK und vielen weiteren Akteuren umrahmt wird. Ab 12:00 Uhr sorgen die Timber Forest Liners Cobbelsdorf und der Männerchor Borussia für Begeisterung bei Jung und Alt, bevor ab 13:00 Uhr unser Schlagerstar KIMBERLY die Bühne betritt. Kimberly ist bekannt durch die Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“. Die junge Pop Schlagersängerin präsentiert ein stimmungsvolles Programm für Jung und Alt. Mit ihrer lockeren, offenen Art reißt sie die Leute mit und sorgt für gute Unterhaltung. Mit ihrer Show, gemischt aus eigenen und Cover-Songs aus dem Pop-Schlager-Bereich, trat sie bereits vor Größen wie z.B. Max Giesinger, Joris, Mickie Krause und Truckstop auf.

Direkt im Anschluss daran kommen unsere Teenie-Dancers auf die Bühne und zeigen, dass man eigentlich gar nicht früh genug mit dem Tanzen anfangen kann. Wer nach all den Programmpunkten wieder Sehnsucht nach der Elbe hat, kommt ab 15:00 Uhr auf seine Kosten: Der Tag der Elbeschwimmer wird traditionell durchgeführt und alle Besucherinnen und Besucher können den Einstieg in die Elbe in historischen Bademoden auf Höhe des Coswiger Schlosses bewundern. Doch wer jetzt denkt, dass es das bereits war, wird eines Besseren belehrt: Unsere berühmte Musikschule „Heinrich Berger“ feiert im Rahmen unseres Festes gleichzeitig ihr 30-jähriges Jubiläum. Dazu findet um 16:00 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche ein Festkonzert der Musikschule statt, das auch gleichzeitig den krönenden Abschluss unseres diesjährigen Festes „VEREINt Coswig (Anhalt) erLEBEN“ darstellt.

Ein Fest mit vielen spannenden Attraktionen – von allen, für alle.

Bereits jetzt gilt besonders großer Dank den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen, Spenderinnen und Spendern und auch unseren Sponsorinnen und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung einen äußerst wertvollen, wenn nicht sogar den entscheidenden Beitrag für das Kultur- und Veranstaltungsleben in und um Coswig (Anhalt) und insbesondere für das Fest „VEREINt CoSwig (Anhalt) erLEBEN“ leisten. Genau wie die Vereine und das damit verbundene Ehrenamt sind unsere Unterstützerinnen und Unterstützer das Herzstück unseres Kulturlebens, da wir mit vereinten Kräften das städtische Zusammenleben und Miteinander fördern können – genau wie zum Fest „VEREINt CoSwig (Anhalt) erLEBEN“ vom 23.06.2023 bis zum 25.06.2023 im Stadtgebiet Coswig (Anhalt).

Weitere Informationen zum Fest finden Sie auf der Homepage der Stadt Coswig (Anhalt) unter dem Link https://bit.ly/3NXHCYj, telefonisch unter der 034903 610 165 oder per E-Mail an c.schroeder@coswig-online.de.

Christian Schröder
Ihr Amt für Bildung, Kultur und Soziales