Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 12/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

einmal im Jahr ist Seniorentag in unserer Stadt. Geboten wird neben dem obligatorischen Grill und Kaffee und Kuchen viel für jeden, der sich der Rente nähert oder schon im Ruhestand befindet. Viele Anbieter, die in unserer Kommune tätig sind, beteiligen sich mit einem gut besetzten Info-Stand und einem Präsent für die Tombola oder gestalten sogar einen Programmpunkt, wie zum Beispiel das Sport-und-Fitness-Studio „Elan“ oder das DRK mit einer humorvollen Modenschau. Leider hielt sich der Andrang zum diesjährigen Seniorentag am 21. Mai in Grenzen. Wir fragen uns woran das wohl liegt? Schließlich sind über 60 Prozent unserer Bevölkerung über 60 Jahre. Passte vielleicht der Start um 13 Uhr nicht und sollte mehr in die Nachmittagsstunden verlegt werden? Einige der Akteure mutmaßten, dass sich viele nicht als „Senior“ angesprochen fühlen. Sollten wir diesen Aktionstag lieber eine „Ü-60-Party für alle, die schon etwas länger jung sind“ nennen? Ihre Meinung dazu interessiert uns. Denn das Engagement der Akteure ist groß und sollte auch zum Erfolg führen.

Erinnern Sie sich vielleicht? Im letzten Amtsblatt habe ich betont, dass wir sehr froh sein können, so tüchtige und einsatzbereite Feuerwehren vor Ort zu haben und mich ausführlich für ihren großartigen Einsatz am 1. Mai dieses Jahres und den Folgetagen bedankt. Jetzt nahm die Feuerwehr Serno nach einer umfassenden Einweisung ihr neues Tanklöschfahrzeug in Empfang. Angesichts der vielen technischen Neuheiten werden die Feuerwehrleute gründlich für das hochmoderne Tanklöschfahrzeug ausgebildet. Wie dringend in unserer Gemeinde eine Feuerwehr auf neuestem Stand benötigt wird, hat spätestens die Autobahn-Katastrophe am 1. Mai gezeigt.

Vom 20. bis 22. Juni ist Stadtfest. Viele Vereine aus Coswig (Anhalt) und Umgebung gestalten die drei Tage dieses Wochenendes. Das Simonetti Haus bringt mit Ulla Meinicke die Grand Dame´ des deutschsprachigen Pops auf die Bühne. Ihr Konzert startet bereits 19 Uhr, also eine halbe Stunde eher als gewohnt, damit danach auch die Ulla-Meinecke-Fans noch an die Elbe wandern und sich den Kanu-Reigen des Kanu-Vereins ansehen können. Ich kann natürlich nicht alle Höhepunkte des diesjährigen Stadtfestes aufzählen. Das detaillierte Programm erscheint im nächsten Amtsblatt. Meinen Dank schon im Voraus an die Vereine aus Coswig und Umgebung, die dieses Fest durch ihr Engagement erst möglich machen.

Zuletzt möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass ich Mitte April dank der großzügigen Spende und mit der Firmengruppe Stackelitz sowie der WBG Coswig und dem Betreuungsforstamt Annaburg, zwei Ortbegrüßungsbäume pflanzen durfte. Im Zuge des Projekts war auch Initiator Alexander Stolle mit dabei. Für diese zwei Stieleichen am Radweg vom Hasenwerder Richtung Griebo suchen wir noch Gießpaten. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden!

Ihr Bürgermeister
André Saage