Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 12/2025
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Simonetti Haus: ULLA MEINECKE mit BESSERE ZEITEN!

Am Freitag, den 20. Juni 2025, ab 19.00 (!) Uhr, gastiert die Grand Dame der deutschen Popmusik im historischen Saal des Simonetti Hauses. Die dritte „Katzenmusik“ 2025 bietet ihr Sonderkonzert im Rahmen des Stadtfestes in Coswig (Anhalt). Diese Katzenmusik startet eine halbe Stunde früher, damit alle Besucher nach dem Konzert noch zum Hohen Elbufer spazieren und den traditionellen Laternenreigen des Kanuvereins auf der Elbe genießen können.

Ulla Meineckes Programm „Bessere Zeiten“ reflektiert auf ironische Weise und mit einer ihrer eigenen poetischen Sprache die Mysterien des Alltags und der Liebe. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin. Sie bietet ihrem Publikum Liebeslieder, wie man sie so noch nicht gehört hat, gesungene Gedichte – ohne Kitsch, aber mit Tiefgang. Ulla Meinecke ist die Meisterin der treffenden Worte. Jenseits des Mainstreams. Ihre Geschichten sind Bilder des Alltäglichen, die auf unvergleichliche Weise dem Besonderen nachgehen. Die Texte der selbsternannten „Hardcore-Romantikerin“ handeln von dem einen großen Thema – von der wahren Liebe, von zarten Anfängen, kleinen Fluchten, großen Dramen und starken Abgängen. Freuen Sie sich auf einen Abend mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen und musikalischen Ausflügen zusammen mit dem Multiinstrumentalisten Reinmar Henschke.

Ins Musikgeschäft gekommen ist Ulla Meinecke übrigens bereits 1976 Udo Lindenberg. Nach einem Treffen mit dem Panik-Rocker zog sie 1976 nach Hamburg, um Lindenbergs Büro zu leiten. Parallel verfolgte sie ihre eigene musikalische Karriere – ebenfalls mit seiner Unterstützung. Ihr erstes Album “Von toten Tigern und nassen Katzen” erschien 1977. Das zweite Album “Meinecke Fuchs” verhalf ihr schließlich zum Durchbruch. Es folgten zwei gemeinsame Tourneen mit Udo Lindenberg, bevor Ulla Meinecke nach Berlin zog und dort ihren eigenen Stil weiterentwickelte.

“Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig”. Dieses Album von Ulla Meinecke gehörte 1983/84 zu den herausragenden Produktionen des Deutsch-Pop und wurde später dann als Platinalbum ausgezeichnet.

Genießen Sie den Abend bei gepflegten Getränken und den Simonetti-Haus-Spezialitäten.

Resttickets gibt es für 25 € beim Reisebüro Wricke, Tel. 034903 62577, über simonettihauscoswig@t-online.de) oder, wenn noch vorhanden, zum Sonderpreis von 30 € an der Abendkasse.