sicher haben die Haus- und Grundstücksbesitzer unter Ihnen in den letzten zwei Wochen ihre Grundsteuerbescheide erhalten – für manchen von Ihnen vielleicht eine bittere Pille. Grundlage für diese Bescheide sind die Steuermessbeträge des Finanzamtes und der festgesetzte Hebesatz der Stadt Coswig (Anhalt). Das Finanzamt hat den jeweiligen Steuermessbetrag aufgrund Ihrer Grundsteuererklärung gegenüber dem Finanzamt festgesetzt. Widersprüche sind daher nur bei Form- und Berechnungsfehlern gegenüber der Stadt möglich und ansonsten an das Finanzamt zu richten. Für Ihre telefonischen Anfragen stehen Ihnen im Rathaus drei Kolleginnen an drei Vormittagen von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise, die Ihrem Bescheid beiliegen.
Ein wichtiger Punkt der letzten Stadtratssitzung war der Beschluss einer neuen Friedhofsgebührensatzung. Die beschlossenen Erhöhungen ergeben sich aus den erhöhten Kosten für die Instandhaltung und Pflege. Immerhin hatte sich in den letzten Jahren ein regelrechter „Beerdigungstourismus“ entwickelt: Aufgrund niedrigerer Kosten bei uns in Coswig ließen viele ihre Dessauer oder Wittenberger Angehörigen auf unserem Friedhof bestatten. Insgesamt verlief die Bewirtschaftung des Friedhofes in den letzten Jahren defizitär – auf die Dauer kein Zustand. Übrigens sind ab Juni auf dem Friedhof Coswig (Anhalt) fünf Bundesfreiwilligendienstleistende tätig, vier weitere Helfer sind in Cobbelsdorf, Senst, Jeber-Bergfrieden und Weiden im Einsatz.
An diesem Wochenende starten wir unser Stadtfest. Lassen Sie sich mitreißen von dem, was unsere Vereine, Unternehmen und die Stadt auf die Beine gestellt haben. Noch ist ein Geheimnis, wem der erste Laurentiustaler 2025 am Sonnabend um 11 Uhr im Klosterhof überreicht wird. Das Programm der drei Tage ist vielseitig. Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 19 Uhr, mit einem Konzert von Ulla Meinecke im Simonetti Haus und endet am Sonntag beim gemeinsamen Konzert Coswiger Chöre. Details zum Programm finden Sie hier im Amtsblatt und im Netz auf unserer Stadtseite.
Am 1. Juli bin ich ein Jahr Bürgermeister der Stadt Coswig (Anhalt). Die Zeit verging wie im Fluge. Das waren harte, aber auch interessante Monate, in denen ich meine Sichtweise in vieler Hinsicht ändern musste, einige sich aber auch bestätigt haben. Zum Stand konkreter Vorhaben, die in dieser Zeit Thema waren, in der nächsten Ausgabe mehr. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung und in den umliegenden Gemeinden, die mich in dieser Zeit unterstützt haben!