Titel Logo
Elbe-Fläming-Kurier Das Amtsblatt der Stadt Coswig (Anhalt)
Ausgabe 14/2025
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coswig (Anhalt) und der umliegenden Ortschaften,

unser Stadtfest liegt nun schon wieder zwei Wochen zurück. Eigentlich müsste es ja Bürgerfest heißen, um den Anteil der Bürger an diesem dreitägigen Fest angemessen darzustellen. Immer unter der Maßgabe "Zum Feiern ist kein Geld da", haben sie in ihren Vereinen oder als Spender oder Sponsor gemeinsam mit den Stadtangestellten viel auf die Beine gestellt. Kooperation vieler verschiedener Partner erforderte ein Höchstmaß an Flexibilität und Organisationstalent.

Der erste Laurentiustaler 2025 ging in diesem Jahr an den Coswiger Volker Giese für sein Engagement in den verschiedensten Kultur- und Sportprojekten der Stadt.

Schon der Auftakt mit Ulla Meinecke im ausverkauften Simonetti Haus war einfach gelungen, ebenso wie die "Party" am Elbufer, wo der Kanu Verband wieder seinen Lampionreigen präsentierte. Schade nur, dass Ulla Meineckes Konzert fast zeitgleich mit dem Fest im Naschgarten war. Aber anderes hat wohl der Tourneeplan der renommierten Künstlerin nicht hergegeben. Natürlich konnte ich nicht überall dabei sein. Aber was ich überall wahrnahm: Gute Laune und Feierfreude. Mein Dank deshalb nochmal an alle Beteiligten und ausdrücklich auch an die Mitarbeiter im Rats- und Amtshaus. Nach dem Fest gab es bereits eine Auswertung mit den Beteiligten, was im nächsten Jahr verbessert werden könnte. Auch Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger sind gefragt! Ihre Vorschläge dazu richten Sie bitte an post@coswig-anhalt.de

Zwei Tage vorm Fest hatte sich ein Straßenabschnitt am Schloss abgesenkt - und das bei durch die Bauarbeiten am Flieth ohnehin schon seit Monaten erschwerten Verkehrsbedingungen. Wieder einmal ging fast nicht mehr.

Planmäßig sollte die Flieth-Baustelle am Freitag beräumt werden, samt der provisorischen Markierungen. Angesichts der notwendigen Sperrung in der Schlossstraße wurde daraufhin zwei Tage eher geöffnet. Jetzt läuft wieder alles in den gewohnten Bahnen.

Ihr Bürgermeister
André Saage